Foto via Pixabay

Trotz regelmäßiger Hautpflege im Gesicht habt ihr immer wieder Probleme mit eurer Haut? Die Haut spannt, hat Unreinheiten, Rötungen und teilweise trockene Stellen. Der Grund für solche Hautirritationen sind oft kleine Beautyfehler bei der Hautpflege, die einem leider manchmal gar nicht so bewusst sind.

Aus diesem Grund widmen wir uns heute 5 häufigen Fehlern bei der Hautpflege und wie ihr diese ab sofort vermeiden könnt.

5 Fehler bei der Hautpflege und wie ihr diese ab sofort vermeiden könnt

Fehler bei der Hautpflege #01 – Unpassende Pflegeprodukte für eure Haut

Das richtige Pflegeprodukt für den Hauttyp zu finden ist leider gar nicht mal so einfach. Neigt eure Haut zu Trockenheit, ist sie eher fettig, habt ihr viele Unreinheiten oder ist sie eher empfindlich? All diese Faktoren solltet ihr bei der Wahl eurer Pflegeprodukte berücksichtigen. Nur so habt ihr die Möglichkeit eure Haut ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen zu pflegen und ein verbessertes Hautbild zu erreichen. Und das wünschen wir uns doch alle, oder?
Alternativ könnt ihr eure Pflegeprodukte natürlich auch selbst zusammenstellen oder mischen, sodass all die Bedürfnisse eurer Haut bei der Pflege berücksichtigt werden. Zu diesem neuen Beauty Trend habe ich euch hier schon einiges erzählt.

Fehler bei der Hautpflege #02 – Lichtschutzfaktor

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass auch ich diesen Punkt viel zu lange vernachlässigt habe. Allerdings ist ein UV-Schutz nicht nur im Sommer nötig, sondern eben das ganze Jahr über. Damit sorgen wir dafür, dass unsere Haut vor allem besser vor Sonneneinstrahlung geschützt wird und auch nicht so schnell altert. Ohne einen ausreichenden Schutz riskieren wir nachhaltige Zellschäden, die nicht mehr so einfach repariert werden können. Daraus resultiert dann eine schnellere Hautalterung.
Um dies zu vermeiden, könnt ihr Pflegeprodukte mit integriertem Lichtschutzfaktor, BB-Creams mit Lichtschutzfaktor oder andere Produkte nutzen, die eure Haut nachhaltig vor Sonneneinstrahlung schützen.

Fehler bei der Hautpflege #03 – Make-up Rückstände

Gerade Make-up Rückstände können zu Unreinheiten, Rötungen oder geschwollenen Stellen im Gesicht führen. Aus diesem Grund ist eine Katzenwäsche am Abend keine Option – egal, wie lang der Abend war und wie spät ihr ins Bett kommt. Denkt einfach daran, was euch am nächsten Morgen im Spiegel erwartet, wenn ihr es vergesst. Deshalb ist das all abendliche Abschminken, die darauf folgende Reinigung der Haut und das Auftragen der Hautpflege im Anschluss wirklich wichtig. Falls ihr eine sehr empfindliche Haut habt oder ihr das abendliche Abschminken einfach nur nervig findet, klickt euch unbedingt mal in meinen Artikel »Make-up entfernen leicht gemacht«.

Fehler bei der Hautpflege #04 – Fehlende Feuchtigkeit

Oben schon kurz erwähnt, steht nach dem Abschminken und der Reinigung der Haut, die Pflege an. Durch das bloße Waschen des Gesichts verliert unsere Haut schon viel Feuchtigkeit und Fett. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir der Haut die benötigte Feuchtigkeit wieder zuführen. Dies kann man durch unterschiedliche Produkte wie Seren, Cremes oder auch Gesichtsöl umsetzen. Auch Gesichtswasser und Toner können die Haut wieder mit dem benötigten Feuchtigkeitsboost versorgen. Hier kommt es wieder ganz auf die individuellen Bedürfnisse eurer Haut und den jeweiligen Hauttyp an.

Fehler bei der Hautpflege #02 – Ernährung

Neben Pflegeprodukten spielt auch unsere Ernährung eine große Rolle im Bezug auf unser Hautbild. Wenn wir nur Fast Food und zuckerhaltige Getränke zu uns nehmen, müssen wir eben auch mit Unreinheiten der Haut rechnen. Meine Haut reagiert darauf sogar sehr extrem. Sobald ich mich meinen süßen Gelüsten in Form von Schokolade hingebe, weiß ich dass spätestens am nächsten Tag ein kleiner unerwünschter Gast bei mir im Gesichts erscheint. Aus diesem Grund ist eine ausgewogene Ernährung, genügend Vitamine und auch Wassertrinken wichtig für ein schönes Hautbild.

Einen Artikel zu gesunden Lebensmitteln und Nährstoffen für eine schöne Haut findet ihr hier.


PIN IT: Fehler bei der Hautpflege

Fehler bei der Hautpflege, 5 häufige Hautpflege Fehler, Tipps zur Hautpflege, Gesichtspflege, Haut, Skincare, Self Care, Wellness, Haut pflegen, Gesichtspflegeroutine, Gesicht reinigen


Foto via Pixabay


 

Leave a comment