Eine Geheimwaffe auf Facebook sind Gewinnspiele, um die Reichweite zu steigern und/oder der bestehenden Community für die Treue zu danken. Auch ich greife sehr gerne darauf zurück. Allerdings gibt es hier neben den Facebook-Richtlinien auch allgemeine rechtliche Grundlagen. Damit es mit dem nächsten Facebook-Gewinnspiel reibungslos funktioniert, habe ich eine Checkliste für Facebook-Gewinnspiele mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt.

Achte allerdings bitte darauf, dass sich die rechtlichen Grundlagen und Facebook-Richtlinien nach gewissen Zeiträumen oftmals ändern und um neue Punkte ergänzt werden. Deshalb zur Sicherheit immer noch einen letzten Check direkt in den Facebook-Richtlinien (unter 3. Promotion) machen.

Allgemeine rechtliche Grundlagen für Gewinnspiele

Oben schon erwähnt, gibt es neben den eigens erstellten Richtlinien von Facebook auch allgemeine rechtliche Grundlagen für Gewinnspiele, die man einhalten muss.

Checkliste für die allgemein rechtlichen Grundlagen

  • Wer ist der Veranstalter des Gewinnspiels (Name und Kontaktdaten)?
  • Wer darf teilnehmen?
  • In welchem Zeitraum findet das Gewinnspiel statt?
  • Was ist der Gewinn?
  • Wie nimmt man am Gewinnspiel teil?
  • Wann und wie erfolgt die Ermittlung des Gewinners?
  • Wie wird der Gewinner informiert?
  • Hinweis zum Datenschutz

Facebook Gewinnspiel, Facebook Seite, Gewinnspiel auf Facebook, Richtlinien für Facebook Gewinnspiele, Social Media, Social Media Marketing, Business Tipps, Reichweite steigern, Sichtbarkeit erreichen, Rechtliche Richtlinien für Gewinnspiel. Gewinnspiel auf Facebook veranstalten

 

Richtlinien für Facebook-Gewinnspiele

Die Richtlinien für Gewinnspiele, Promotionen und Wettbewerbe für die Facebook-Seite, in Gruppen oder für Veranstaltungen findet man direkt unter den Seitenrichtlinien von Facebook unter Punkt 3. Promotions auf Seiten, in Gruppen und Veranstaltungen. Neben den rechtlich vorgeschriebenen Richtlinien für Gewinnspiele (s.o.) fordert Facebook dazu auf, dass das jeweilige Gewinnspiel in keinerlei Verbindung zu Facebook steht. Hierfür ist nur der Seitenbetreiber selbst verantwortlich! Deshalb sollte man hier den Zusatz: „Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook. Der Veranstalter des Gewinnspiels ist www.[deinedomain].de.“ verwenden.

Des Weiteren ist es untersagt, persönliche Facebook-Profile bzw. Chroniken für die Verbreitung des Gewinnspiels zu nutzen. Das heißt, dass Aufforderungen wie: „Teile den Beitrag mit Deinen Freunden“ oder „Markiere Deine Freunde“ untersagt sind. Leider herrscht hier bei vielen Facebook-Seitenbetreibern oftmals Unwissen, sodass man genau diese Aufforderung fast in jedem Facebook-Gewinnspiel auffindet. Die Aufforderungen die jeweilige Facebook-Seite zu „liken“ und den „Beitrag zu kommentieren“, sind jedoch erlaubt.

Checkliste für Facebook-Gewinnspiele

  • Deutlich kennzeichnen, dass das Gewinnspiel in keiner Verbindung zum Seitenbetreiber steht
  • Keine Aufforderungen oder Gewinnspiel-Bedingung wie „Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden“
  • Hinweis zum Datenschutz, dass Du bei einem Gewinnspiel die Daten der Nutzer sammelst und nicht Facebook

11 Richtlinien für Facebook-Gewinnspiele (allgemeine Grundlagen und Facebook-Richtlinien) im Überblick

  1. Wer ist der Veranstalter des Gewinnspiels (Name und Kontaktdaten)?
  2. Wer darf teilnehmen?
  3. In welchem Zeitraum findet das Gewinnspiel statt?
  4. Was ist der Gewinn?
  5. Wie nimmt man am Gewinnspiel teil?
  6. Wann und wie erfolgt die Ermittlung des Gewinners?
  7. Wie wird der Gewinner informiert?
  8. Hinweis zum Datenschutz
  9. Deutlich kennzeichnen, dass das Gewinnspiel in keiner Verbindung zum Seitenbetreiber steht
  10. Keine Aufforderungen oder Gewinnspiel-Bedingung wie „Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden“
  11. Hinweis zum Datenschutz, dass beim Gewinnspiel die Daten der Nutzer von Dir gesammelt werden und nicht von Facebook

Lass uns gemeinsam durchstarten & vereinbare ein Erstgespräch

Du bist auf der Suche nach kompetenter Beratung und Hilfestellung? Dann informier Dich über meine Durchstarter-Pakete oder meine weiteren Dienstleistungen. Vereinbare ein kostenloses 30-minütiges Erstgespräch über mail[at]elisazunder.de.

Ich freue mich auf Dich, Dein Unternehmen und Deine Geschichte!


Facebook-Workshop – Mehr Infos zum ElisaZunder Facebook-Workshop am 15.06.18


Vernetzen wir uns
Facebook / Instagram / Pinterest / ElisaZunder Community

Abonniere meinen Newsletter

Werde Teil der kostenlosen ElisaZunder Community »Social Media & Business Durchstarter«.


Hat Dir der Artikel gefallen und geholfen? Dann teile diesen gerne mit anderen Personen, denen das Wissen auch weiterhelfen kann. Vielen Dank! 


Die Angaben beruhen auf meiner Recherche (Stand April 2018). Ich übernehme keine Haftung bei Abmahnungen oder Ähnlichem.

Fotos für Collagen © Unsplash

Leave a comment