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    Facebook Marketing für Unternehmen: 8 Gründe Facebook für Dein Business zu nutzen
    2. April 2018

    Leider gibt es immer noch viel zu viele Unternehmen, die unterschätzen, wie wichtig Facebook für das eigene Unternehmen ist und welchen Mehrwert man als Selbständige_r  oder als Unternehmen durch Facebook erhält. Aus diesem Grund gibt es heute 8 Gründe, warum Du Facebook ab sofort aktiv für Dein Business / Unternehmen nutzen solltest.

    Weitere Tipps gibt es in drei weiteren Artikeln zu Facebook: „12 Marketing Fehler, die Dich Kunden kosten“ ,  „Facebook Story für Unternehmen“ und „Checkliste für Facebook Gewinnspiele“ .

    8 Gründe für Facebook-Marketing

    Warum Du Facebook gezielt für Dein Unternehmen nutzen solltest

    1. 2,1 Milliarden aktive Facebook Nutzer

    Aktuell gibt es 2,1 Milliarden aktive Nutzer auf Facebook (Stand: Februar 2018). Lass Dir diese Zahl mal auf der Zunge zergehen! Unter all diesen Nutzern befinden sich sicherlich auch Personen, die Deine Dienstleistung dringend benötigen und buchen würden. Wenn Du Dein Unternehmen allerdings nicht aktiv vermarktest, werden Dich diese potenziellen Kunden gar nicht erst finden und jemanden anderen mit ähnlichem Dienstleistungsspektrum beauftragen.

    2. Facebook Fanpage & Website

    Neben Deinem privaten Profil, solltest Du unbedingt eine Facebook Fanpage für Dein Unternehmen (Unternehmensseite) anlegen. Die Facebook-Seite kannst Du dafür nutzen, um auf Dein Angebot aufmerksam zu machen, auf Deine Website weiterzuleiten und Aktuelles mit der Community zu teilen. Mit einer professionell geführten Facebook-Seite kannst Du Facebook-Nutzern zu Fans machen und eine eigene Community aufbauen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich Dein Google-Ranking durch eine Facebook-Seite, die aktiv bespielt wird, deutlich verbessern kann. Allerdings ist eine Facebook-Seite niemals als Ersatz für eine Website zu sehen, sondern viel mehr als Ergänzung und dafür Deinem Unternehmen ein Gesicht zu geben.

    3. Facebook-Gruppen

    Es gibt einige hilfreiche Facebook-Gruppen für Selbstständige. Hier hast Du die Chance Fragen zu stellen und Dich mit Gleichgesinnten zu verbinden. Dieser Austausch ist wirklich Gold wert. Hinzu kommt, dass Du Dich bei bestimmten Fragen zu Deinem Thema als Expertin/Experte positionieren kannst. Auf diesem Weg kannst Du Anfragen erhalten und zudem ein großes Netzwerk aufbauen. Übrigens gibt es auch eine ElisaZunder Facebook-Gruppe – ich freu mich, wenn Du Teil der Community wirst »Social Media & Business Durchstarter«.

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    4. Interaktion mit Beiträgen

    Deine Facebook-Beiträge können geteilt werden, sodass noch mehr Personen auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam werden können. Diesen Aspekt vergessen viele Unternehmen und Selbstständige leider viel zu häufig. Daher sorge dafür, dass Du Content mit Mehrwert erstellst und agiere ebenfalls »social«, indem Du auch Beiträge von anderen
    Personen und Unternehmen teilst.

    Feedback

    Du kannst aktiv nach Feedback zu Deinen Angeboten fragen und Dich und Dein Angebot so stetig weiter entwickeln. Hierfür kannst Du beispielsweise auch das Umfrage-Tool von Facebook nutzen. Dieses findest Du, wenn du einen Beitrag für Deine Seite erstellen willst direkt unter dem Punkt Umfrage.

    Statistiken

    Dir werden Statistiken zur Verfügung gestellt. Hiermit kannst Du nachvollziehen welche Beiträge gut performt haben und was Du zukünftig noch mehr ausbauen willst. Anhand der Statistik kannst Du immer nachjustieren und eine Social Media Strategie entwickeln und ausarbeiten.

    Social Proof durch Bewertungen

    Aktiviere die Bewertungen auf Deiner Facebook-Fanpage, denn durch positives Feedback zu Deinen Dienstleistungen und/oder Produkten erhält Dein Unternehmen Social Proof. Der Begriff Social Proof (engl. in etwa sozialer Nachweis) bedeutet, dass Personen die Bewertung von anderen Menschen heranziehen, um sich ein Bild von Deinem Unternehmen zu machen. Viele positive Bewertungen schaffen Vertrauen in Dein Unternehmen und führen zu neuen Kundenanfragen und/oder Käufen.

    Ad’s / Werbung

    Mit dem richtigen Know-How funktioniert Facebook-Werbung. Wenn Du beispielsweise ein neues Produkt, einen Workshop oder Ähnliches bewerben willst, nutze Facebook-Werbung, um eine höhere Reichweite, Verkäufe und Buchungen zu erzielen.

    Nutzt Du Facebook schon aktiv für die Vermarktung Deines Unternehmens? Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit Facebook? Hast Du schon Aufträge über Facebook generiert?
    Lass mich doch gerne in den Kommentaren teilhaben und stelle mir gerne Fragen zu Facebook.

     


    Titelbild und Hintergrundbild Collage via Unsplash © Tim Bennett

     


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    Elisa
    Elisa
    Hi, ich heiße Elisa und bin die Gründerin vom ElisaZunder Blogazine. Ich liebe Beauty, Yoga und Wellness. Für mich sind Beauty und Wellness ein ganzheitliches Konzept – Beauty Inside Out – worüber ich hier in allen Facetten berichte. Du findest mich auch auf Instagram @elisazunder

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    Comment


    Facebook-Maketing: Nutze die "Our Story" Facebook-Funktion
    10. April 2018 at 11:31
    Reply

    […] Du Facebook gezielt für das Marketing für Dein Unternehmen nutzen solltest, habe ich übrigens hier erläutert. Nutzt Du die Story-Funktion von Facebook schon?  Mit der Story Funktion von Facebook […]



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