Inzwischen sind Videos aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Aber nutzt Du die cleveren Story-Funktionen bereits für das Marketing von Deinem Unternehmen? Angefangen hat der „Hype“ mit der App Snapchat, die inzwischen mehr und mehr durch Instagram und die Instagram-Stories in den Hintergrund gerät. Ganz klar, das Facebook hier auch nachzieht und seit 2017 die Story-Funktion für private Profile eingeführt hat. Kurz darauf wurde die Funktion dann auch für Facebook-Seiten freigeschaltet. Weshalb Du Facebook gezielt für das Marketing für Dein Unternehmen nutzen solltest, habe ich übrigens hier erläutert. Nutzt Du die Story-Funktion von Facebook schon? 

Mit der Story Funktion von Facebook kannst Du Deine Fans, Abonnenten und potenzielle Kunden noch näher an Dein Business heranlassen, Deinem Unternehmen ein Gesicht geben, Vertrauen aufbauen und nachhaltig davon profitieren. Das Schöne daran ist, dass Du Deine Story nur 1x aufnehmen brauchst und dann direkt als Facebook Story und zusätzlich als Beitrag auf Deiner Seite posten kannst. Oder Du Deine Story über Instagram aufnimmst und diese dann direkt in Deiner Instagram Story sowie in Deiner Facebook-Story posten kannst. Stichwort: Crossposting! So kannst Du viel Zeit einsparen.

Wie erstelle ich eine Facebook-Story für meine Facebook-Seite?

Damit Du eine Story für Deine Facebook-Seite erstellen kannst, nutze die Facebook-App. Danach rufst Du Deine Facebook-Seite auf und klickst auf den Button „Story erstellen“. Nach dem Klicken gewährst Du Facebook noch den Zugriff auf Deine Kamera sowie Dein Mikrofon und schon kannst Du damit beginnen eine Story zu erstellen. Wenn Du mit Deiner Story und der Bearbeitung zufrieden bist, drückst du auf „weiter“. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster und Du kannst auswählen, wo Du die erstellte Story überall teilen möchtest. Das war’s auch schon!

Facebok für Unternehmen, Facebook Page, Facebook für Selbstständige, Facebook, Facebook Marketing, Social Media Marketing, Facebook Videos, Facebook Story, Videos, Facebook Algorithmus, Online Marketing, Facebook Marketing Tipps, Facebook Story für Pages, Facebook Marketing Deutsch, Social Media Marketing Facebook, Facebook Strategie, Facebook Marketing Strategie,

Wie funktioniert das Crossposting über Instagram?

Nun fragst Du Dich sicher, wie das Crossposting funktioniert. Hierfür nimmst Du Deine Story, wie gewohnt über Deine Instagram App auf, bearbeitest diese nach Deinen Wünschen und klickst nach Fertigstellen auf den Button „Senden an“. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:

Ganz oben: Deine Story für das Posten Deiner Story auf Instagram. Sobald Du hier ein Häkchen setzt, erscheint direkt darunter mit der Überschrift „Teilen“, die Option Deine Story auch direkt in Deiner Facebook-Story zu teilen. Wenn Du hier ebenfalls ein Häkchen setzt, wird die Story direkt auf beiden Social Media Kanälen (Instagram & Facebook) veröffentlicht. Klingt nicht nur simpel, ist es auch.

Facebok für Unternehmen, Facebook für Selbstständige, Facebook, Facebook Marketing, Social Media Marketing, Facebook Videos, Facebook Story, Videos, Facebook Algorithmus, Online Marketing,

Wie nutze ich die „Story“-Funktion für mein Unternehmen?

Der technische Hintergrund wäre also geklärt! Nun kannst Du auch schon an die Umsetzung gehen. Vielleicht fragst Du Dich jetzt, welche Inhalte Du mit Deinen Fans teilen möchtest. Du willst Transparenz zeigen, aber gewisse Bereiche auch für Dich behalten. Alles absolut kein Problem, denn Du bestimmst, was Du zeigen willst. Wenn der Umgang am Anfang noch etwas ungewohnt ist und Du Dich noch nicht vor der Kamera zeigen willst. Nimm Dir die Zeit und taste Dich heran. Du kannst beispielsweise damit beginnen Fotos hochzuladen oder Videos zu drehen, wo Du nicht direkt in die Kamera schauen musst. Ich verspreche Dir, dass Dir der Umgang mit der Zeit leichter fallen wird und Du richtig Spaß am Drehen kurzer Sequenzen bekommst.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für Story Videos auf Facebook plus Tipps zum Algorithmus

Besonders beliebte und/oder Videos mit Mehrwert kannst Du außerdem zusätzlich als Video auf Deiner Fanpage teilen. Wie das Ganze funktioniert, habe ich Dir oben bereits erläutert. Gerade Video-Content wird vom neuen Facebook Algorithmus sehr gut bewertet und ausgespielt.

Regelmäßig Input zu Marketing & Social Media?
Dann abonniere den ElisaZunder Newsletter!

 

3 Ideen, was Du über die Story-Funktion teilen kannst:

  1. Zeige Ergebnisse
    Indem Du Deine Arbeit zeigst, bekommen potenzielle Kunden einen ersten Eindruck von Deinem Unternehmen und sehen, dass Du bereits diverse Referenzen vorweisen kannst. Jedes Unternehmen egal in welcher Branche kann Ergebnisse vorweisen, damit Vertrauen wecken und Neukunden überzeugen. Beispiele gefällig?
    – Friseursalon oder Friseur/in zeigt Vorher/Nachher Fotos von Kunden
    – Restaurant zeigt aktuelle Tagesgerichte
    –  Onlineshop zeigt neue Produkte
    – Redner/in zeigt Ausschnitte aus aktuellen Vorträgen
    – Tischler/in zeigt die selbst gebauten Möbelstücke
    – Kommunikationsdesigner/in zeigt aktuelle Referenzen wie z.B. Logo-Design
    … die Liste könnte ich ewig so weiterführen
  2. Bist Du oft unterwegs? 
    Du bist für Dein Unternehmen viel unterwegs: Hältst Vorträge, bist auf Messen oder nimmst an einer Fachkonferenz teil? Teile dies und traue Dich zu zeigen, wo Du gerade bist. Hierfür solltest Du zudem die Geo-Tag Funktion nutzen. Darüber habe ich in diesem Artikel schon ausführlich berichtet.
  3. Sei mutig und zeige Dich 
    Zeig Dich in Deinem Arbeitsumfeld und erzähle etwas über Deinen Arbeitsalltag. So gibst Du Deinem Unternehmen ein Gesicht und ziehst zudem Deine Wunschkunden an.

Facebook Story für Fanpages, Facebook Story fürs Unternehmen nutzen, Facebook Story erstellen, Facebook Marketing Tipps, Facebook Hacks, Facebook für Unternehmen


Titelbild via Unsplash © Sticker Mule | Hintergrundbild Collage via Unsplash © Tim Bennett


Lass uns gemeinsam durchstarten & vereinbare ein Erstgespräch

Du bist auf der Suche nach kompetenter Beratung und Hilfestellung? Dann informier Dich über meine weiteren Dienstleistungen. Vereinbare ein kostenloses 20-minütiges Erstgespräch über mail[at]elisazunder.de.

Ich freue mich auf Dich, Dein Unternehmen und Deine Geschichte!

 

Leave a comment