Titelfoto und Hintergrundfoto Collage via Unsplash © Jess Watters

In meinem letzten Artikel „Was ist Social Media Marketing und welchen Nutzen hat mein Unternehmen davon“ habe ich Euch bereits erklärt, wie wichtig es ist, eine starke Community aufzubauen und welchen profitablen Nutzen effizientes Social Media Marketing / strategisches Marketing für Euer Unternehmen haben kann. Essenziell hierfür sind jedoch professionelle Texte und packendes Storytelling. Aus diesem Grund liefere ich sechs Gründe, warum Ihr in professionelle Texte und Storytelling investieren solltet.

Texte beauftragen: Warum sind professionelle Texte, Storytelling und Marketing so wichtig für Unternehmen?

Am Anfang dieses Artikels möchte ich mit einem Zitat von Gary Vaynerchuk beginnen, da dieses absolut treffend für diesen Artikel ist. Für Einsteiger vielleicht noch nicht komplett nachvollziehbar, aber am Ende des Artikels bleibt dieses Zitat definitiv in Eurem Gedächtnis verankert und es ruft zum Handeln und Investment in das eigene Unternehmen auf.

Der Content ist König und Marketing die Königin (und die Königin herrscht im Hause) – Gary Vaynerchuk

CONTENT (= INHALT) IST KÖNIG

Eine starke Community (Fans = potenzielle Kunden) aufzubauen, ist ein langwieriger Marketingprozess und kein leichtes Unterfangen. Doch wie können wir stetig neue Personen für das Unternehmen, die Dienstleistung, das Produkt oder den Blog begeistern? Hierzu benötigen wir Inhalte (= Content), denn Content ist König.

Ohne professionelle Texte und Storytelling ist es allerdings unmöglich das eigene Unternehmen zu repräsentieren, um es anschließend zu vermarkten. Text geht immer Hand in Hand mit anderen Inhalten (z. B. Fotos oder Videos). In meiner Beschreibung klingt dies nun recht einfach, jedoch liegt auch hier der Teufel im Detail. Denn nur Texte und unterstützende Inhalte (= Content / Fotos, Illustrationen, Videos etc.) mit Wow-Effekt, die begeistern, im Hinterkopf bleiben und Geschichten erzählen, können langfristig Personen begeistern und eine Community binden.

Oftmals fehlt einem selbst die Zeit, Lust oder ggf. auch die Kompetenz faszinierende Inhalte in Wort und Bild zu erstellen. Daher ist es völlig legitim Content Creator oder Texter*innen zu beauftragen, um mit dem professionell erstellten Content zu glänzen. Hierdurch kommt ihr schneller ans euer Ziel und könnt Euch der Arbeit an Eurem Unternehmen widmen.

Erschafft Ihr schon begeisternde Inhalte?

Wo benötige ich Texte für mein Unternehmen?

Vielleicht ist Euch auch noch nicht bewusst, in welchen Bereichen ein Unternehmen professionelle Texte benötigt (?) Daher möchte ich Euch kurz einige Unternehmensbereiche auflisten:

  • Website
  • Web- und Printmedien (Broschüren, Magazine, Flyer etc.)
  • Produkttexte
  • PR-Texte
  • Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest etc.)
  • Newsletter
  • Über mich / Über uns-Seiten
  • Blog
  • Claim / Slogan
  • Kampagnen

 

professionelle Texte beauftragen, Texte schreiben lassen, Storytelling, Unternehmenstext, Business Tipps, Marketing, Social Media, Social Media Marketing, SEO Texte, Texter berauftragen, profesionelle Texte schreiben, Unternehmenstexte schreiben, Schreiben fürs Web, Texten fürs Web, Seo Texte schreiben lassen, SEO optimierte Texte, Storytelling für Dein Unternehmen,

MARKETING IST DIE KÖNIGIN

Professionellen und begeisternden Content (= Inhalte) zu erstellen, ist die eine Sache. Allerdings bringt Euch der beste Content nichts, wenn dieser nicht entsprechend vermarktet oder gar gesehen wird. Wo wir wieder beim Thema effizientes Social Media Marketing wären. Hierbei geht es – wie in meinem Artikel „Was ist Social Media Marketing“ bereits beschrieben – darum, die Inhalte smart über die unterschiedlichen sozialen Netzwerke zu verbreiten und sich über Mehrwert eine interagierende Community aufzubauen.

Neben dem Bereich Social Media Marketing ist auch das Content Marketing von hoher Bedeutung. Wichtig hierbei ist, dass eure Inhalte so optimiert sind, dass diese auch über Google auffindbar sind (SEO Optimierung / SEO Texte). In diesem Fall lohnt es sich ebenfalls einen Texter / eine Texterin zu beauftragen, die sich mit der Erstellung von SEO optimierten Texten befassen.

Warum Du in professionelle Texte und Marketing für Dein Unternehmen investieren solltest:

  • Verbessertes Google-Ranking 
  • Markenbewusstsein stärken 
  • Image aufbauen / pflegen
  • Gesprächsstoff / Zündstoff bieten
  • Transparent sein & Persönlichkeit zeigen
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung

Ihr merkt sicherlich, dass professionelle Texte, strategisches Marketing und Social Media Marketing Hand in Hand gehen und diese Disziplinen ohne einander nicht erfolgreich funktionieren können. Hierfür sind eine smarte Strategie, professioneller Content und das nötige Hintergrundwissen erforderlich.

 


Ihr benötigt Unterstützung?

Schreibt mir gerne eine E-Mail an mail@elisazunder.de
Weitere Informationen zu meinen Leistungen findet Ihr auch auf meiner Website


 

6 Comments

Leave a comment