Du fragst Dich, warum Social Media Marketing heutzutage so wichtig ist, wie Dein Unternehmen von Social Media profitieren kann und ob sich Social Media überhaupt für Dein Unternehmen auszahlt? Oder Du betreibst für Dein Unternehmen schon den ein oder anderen Social Media Kanal, aber steckst irgendwie fest? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Dich! Hier erfährst Du, warum Social Media Marketing eine wichtige und notwendige Investition in Dein Unternehmen ist, was Social Media Monitoring ist und wie daraus eine Social Media Strategie entsteht.

Die ersten Schritte für erfolgreiches Social Media Marketing

Wie die meisten Unternehmer möchtest Du:

 

  • Eine starke Unternehmenspräsenz aufbauen
  • Als Experte / Expertin auf Deinem Gebiet wahrgenommen werden
  • Bei Google besser gefunden werden (SEO-Ranking)
  • Größere Reichweite und Bekanntheit erzielen
  • Stetig neue Kunden gewinnen
  • Den Umsatz steigern

Wie entwickle ich eine Social Media Strategie & was ist Social Media Monitoring?

All diese unternehmerischen Vorhaben kannst Du mit Hilfe von strategischem Social Media Marketing erreichen. Jedoch sollte Dir dabei klar sein, dass Erfolg über Nacht ein Mythos ist und sich ohne Taten auch kein Erfolg einstellen wird. Eine professionelle Unternehmenspräsenz über Social Media benötigt eine Social Media Strategie und klare Zielsetzungen.

Machen ist wie wollen, nur krasser! 

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Deshalb solltest Du Dir zuerst ein paar grundlegende Fragen stellen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wo ist meine Zielgruppe aktiv?
  • Welcher Social Media Kanal liegt mir?
  • Auf welchen Social Media Kanälen sind Mitbewerber aktiv?
  • Was sind aktuelle Trends / Keywords in der Branche?
  • Wie möchte ich mein Unternehmen darstellen (Sprache/Fotos/Video etc.)?
  • Was sagt die aktuelle Statistik meiner Social Media Kanäle (falls schon welche vorhanden sind)?
  • Ist es effizienter für mein Unternehmen, einen Social Media Experten zu beauftragen (damit ich mich auf meine Kernkompetenzen fokussieren kann)?

Dieses Vorgehen bezeichnet man auch als Social Media Monitoring. Hierbei verschafft man sich einen umfassenden Eindruck über das Unternehmen, das Vorhaben, den jeweiligen Social Media Kanal und schafft so eine Basis für die eigene Social Media Strategie. Allerdings darf man sich hier nicht auf anscheinend getaner Arbeit ausruhen, denn die Onlinewelt ist schnelllebig. Deswegen ist es wichtig regelmäßiges Social Media Monitoring zu betreiben, einen frischen Blick zu bewahren , sich zu informieren und offen für Neuerungen zu sein.

Wer hier zu lange „schläft“, verliert.

Außerdem möchte ich mit einem weiteren Irrglauben aufräumen

Einige Unternehmer gehen davon aus, dass Social Media Marketing in gewissen Branchen unnötig sei. Dies ist eine völlige Fehleinschätzung, denn heutzutage ist Social Media für jedes Unternehmen – egal in welcher Branche – unerlässlich. Nur das Vorhaben und die Zielsetzungen unterscheiden sich!

Beispiele gefällig?

Für einen Großkonzern in der Metallindustrie dient Social Media als weitere persönlichere Unternehmenspräsenz neben der Website. Ein Restaurant kann neue Gäste anlocken und Stammgäste über neue Speisen informieren. Eine Arztpraxis informiert Patienten über den Notdienst und neue Methoden, sodass die Patienten sich noch besser umsorgt fühlen. Eine Werbeagentur zeigt Arbeiten und Einblicke hinter die Kulissen, um so im Gespräch zu bleiben. Die Immobilienfirma zeigt neue Inserate und kann diese dadurch schneller vermitteln.
So zahlt sich Social Media Marketing für jede Branche aus und sorgt dafür, dass …

  • Du eine starke Unternehmenspräsenz aufbaust
  • Als Experte / Expertin auf Deinem Gebiet wahrgenommen wirst
  • Bei Google besser gefunden wirst (SEO-Ranking)
  • Größere Reichweite und Bekanntheit erzielst
  • Stetig neue Kunden gewinnst
  • Deinen Umsatz steigerst

Investition in den Erfolg Deines Unternehmens

Die zeitliche und/oder finanzielle Investition in Social Media Marketing zahlt sich auf Dauer für Dein Unternehmen aus und Du bildest mit Hilfe von Social Media Marketing ein starkes Fundament für einen nachhaltigen Erfolg Deines Unternehmens.


Titelbild und Hintergrundfoto Collage via Unsplash © William Iven 


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Ich freue mich auf Dich, Dein Unternehmen und Deine Geschichte!


 

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