Titelfoto © Vladislav Muslakov via Unsplash // Foto 2 © Form via Unsplash // Foto 3 © Anna Pelzer via Unsplash

Ich vermute mal, dass wir alle dieses Gefühl kennen, wenn wir von unserer Müdigkeit und Schlappheit mitten am Tag oder auch schon direkt morgens überrannt werden. Müdigkeit kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, ob wir vielleicht zu wenig geschlafen haben, aktuell zu viel Stress haben, vielleicht gerade eine schwere Mahlzeit zu uns genommen haben oder  Vitamin- und Nährstoffmangel leiden.

Gerade wenn es für die Müdigkeit scheinbar keine plausible Erklärung gibt, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen, um der Müdigkeit genauer auf den Grund zu gehen. In den meisten Fällen verschulden wir unsere ständige Müdigkeit und Schlappheit allerdings selbst, da wir einer unbedachten und unaufmerksamen Lebensweise nachgehen und nicht oft genug auf unseren Körper achten. Heute liefere ich jedoch verschiedene Tipps gegen Müdigkeit.

Hinweis: Die Artikel auf ElisaZunder zu gesundheitlichen Themen ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt. Zudem stellen die Artikel kein Wirk- oder Gesundheitsversprechen dar. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden solltet ihr immer den Arzt / die Ärtzin eures Vertrauens konsultieren.

Was tun gegen Müdigkeit? 10 Tipps gegen Müdigkeit!

Zuerst einmal ist jedoch zu sagen, dass guter und genügend Schlaf unabdingbar ist. Deshalb sollten wir auf unseren Körper hören und ihm die 7 bis 8 Stunden Schlaf zukommen lassen, die wir nun einmal brauchen, um am nächsten Tag wieder fit und voller Tatendrang zu sein. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar kleine Tricks, um uns selbst wieder munter zu machen und uns aus einem Müdigkeitstief zu holen.

#1 Tipps gegen Müdigkeit – Wechselduschen

Jede*r kennt es … man kommt morgens kaum aus dem bequemen Bett. Am liebsten möchte man den Wecker ausstellen und sich noch einmal rumdrehen und wieder zurück ins Schlummerland. Hilfreich ist hier sich direkt aufzurappeln, ins Bad und direkt unter die Dusche zu gehen. Mit Wechselduschen von warm auf kalt werdet ihr schnell fit und munter. Das Schöne daran ist, dass ihr Geist und Körper gleichermaßen belebt.

Außerdem haben Wechselduschen viele weitere Vorteile auf unsere Gesundheit wie:
• Stärkung des Immunsystems
• Ankurbeln des Stoffwechsels und der Fettverbrennung
• Förderung der Durchblutung
• Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
• Entgiftung der Muskeln

Mehr über Wechselduschen erfahrt ihr in diesem Artikel.

#2 Tipps gegen Müdigkeit – Morgenroutine

Vielleicht ist auch eine feste Routine am Morgen genau das Richtige für euch und gegen die ständige Müdigkeit? Für einen besseren Start in den Tag habe ich euch hier schon einmal 7 mögliche Morgenrituale oder auch eine Kombination davon vorgestellt.

Tipps gegen Müdigkeit – Bewegung

Ebenfalls gegen Müdigkeit hilft Bewegung. Falls ihr morgens einfach nicht wach werdet, hilft beispielsweise ein kleines Yoga Workout, etwas Stretching oder Übungen mit der Faszienrolle. Macht einfach, was euch Freude bringt und worauf ihr Lust habt. Auch Tanzen zu eurem Lieblingssong macht wach und zudem gute Laune für den Tag. Falls euch die Müdigkeit mitten am Tag einholt, könnt ihr eure Mittagspause beispielsweise draußen stattfinden lassen und mit einem Spaziergang kombinieren, mehr Treppen im Büro laufen oder zwischendurch einfach mal von Bürostuhl aufstehen und etwas dehnen. Auch hier gilt, hört auf euren Körper und macht, was ihr gerade braucht und Spaß macht.

Vielleicht interessiert euch passend zu mehr Bewegung und Yoga auch das Buch „Der Yoga-Doc: Heilen mit Yoga”? (den Buchtipp findet ihr hier)

Tipps gegen Müdigkeit, Was hilft bei ständiger Müdigkeit, Was tun bei Müdigkeit, Was tun gegen Müdigkeit am Morgen, Was tun gegen Müdigkeit am Mittag, Was hilft sofort bei Müdigkeit, ständig müde was hilft

#4 Tipps gegen Müdigkeit  – Frische Luft

Oben schon kurz erwähnt: Frische Luft wirkt ebenfalls Wunder gegen Müdigkeit. Generell solltet ihr dafür sorgen, dass immer genügend frische Luft in der Wohnung, Büro oder in welchen Räumlichkeiten ihr euch auch aufhaltet, vorhanden ist. Zudem machen Spaziergänge an der frischen Luft oder schon ein kurzer Aufenthalt auf Balkon oder Terrasse schon schnell wieder munter. Fakt ist: Wir benötigen frische Luft und Sauerstoff für unsere geistige und körperliche Fitness.

#5 Tipps gegen Müdigkeit – Wasser trinken

Für viele ist genügend Wasser trinken ein leidiges Thema, obwohl es so essenziell für unseren Körper ist. Fehlt uns Wasser, leiden wir schnell unter Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsbeschwerden oder unser Körper verwechselt Durst mit Hunger. Deshalb sorgt unbedingt dafür täglich ausreichend Wasser zu trinken, um etwaige Probleme zu umgehen und fit und vital zu sein.

#6 Tipps gegen Müdigkeit – Power Nap halten

Auch ein kurzes Nickerchen zwischendurch kann wahre Wunder bewirken. Allerdings ist das Stichwort hier: kurz. Ihr solltet euch nicht stundenlang aufs Ohr hauen, denn danach ist man meisten noch kaputter als vorher. Deshalb sind schon circa 20 Minuten für einen kleinen Power Nap vollkommen ausreichend.

#7 Tipps gegen Müdigkeit – Bewusst und gesund essen

Schweres Essen wie Fast Food oder Nudeln ziehen mich runter, machen mich müde und sorgen vor allem in der Mittagspause für ein absolutes Müdigkeits- und Konzentrationstief. Kennt ihr das auch? Deshalb und auch wegen meiner Entscheidung zu einem gesünderen und bewussten Lebensstil habe ich mir solche Snacks und Essen abgewöhnt. Danach bin ich nämlich nicht mehr zu gebrauchen und extrem unproduktiv. Stattdessen greife ich nun eher zu frischer Kost wie Salaten, Gemüse, leckeren Smoothies, Nüssen, Datteln oder der guten alten Volkornstulle mit Käse und Gurken.

Buchtipp zur gesünderen Ernährung
Ein Einstieg in das Thema gesunde Ernährung und wie wichtig Fett für unseren Körper ist, findet ihr in dem Buchtipp „Ran an das Fett – Heilen mit dem Gesundmacher Fett”. Das Buch klärt mit zahlreiche Mythen rund ums Thema Ernährung, liefert spannende wissenschaftliche Studien als Belege und bietet diverse Tipps für den Alltag.

Tipps gegen Müdigkeit, Was hilft bei ständiger Müdigkeit, Was tun bei Müdigkeit, Was tun gegen Müdigkeit am Morgen, Was tun gegen Müdigkeit am Mittag, Was hilft sofort bei Müdigkeit, ständig müde was hilft

#8 Tipps gegen Müdigkeit – Ruhephasen

Ständige Müdigkeit kann auch daraus resultieren, dass wir uns kaum Ruhephasen oder Auszeiten gönnen. Im oftmals stressigen Alltag geht dies leider bei vielen Personen unter, was dafür sorgt, dass man irgendwann nur noch müde und ausgebrannt ist. Denkt also öfters auch an euch, denn sonst funktioniert sowieso irgendwann gar nichts mehr. Ihr könnt anderen Menschen nicht helfen, wenn es euch selbst schlecht geht. Daher gönnt euch genügend Ruhephasen. Einige Ideen für Selbstfürsorge im Alltag oder auch 50 weitere Wellness und Self Care Ideen habe ich euch bereits hier im Blogazine geliefert. Probiert es doch mal aus!

#9 Tipps gegen Müdigkeit – Stress vermeiden

Stress macht müde und laugt auf lange Sicht aus. Eigentlich wissen wir das alle! Doch warum fällt es uns dann so schwer Stress zu vermeiden oder besser mit stressigen Situationen umzugehen? Ich habe auch noch kein Allheilmittel gefunden, aber bin zumindest schon auf dem Weg mich nicht mehr so schnell aus der Bahn werfen zu lassen und somit auch nicht mehr so anfällig für Stress zu sein.
10 Tipps gegen Stress habe ich euch hier schon geliefert. Ein Ritual, was sich bei mir allerdings total bewährt hat, ist der Self Care Sunday. Hier nehme ich mir Zeit für mich und mache nur Dinge, worauf ich wirklich Lust habe. Hiermit starte ich viel entspannter und auch viel stressresistenter in die neue Woche.

#10 Tipps gegen Müdigkeit – Sonne

Das Phänomen vom Winter Blues oder auch der Frühjahrsmüdigkeit ist allseits bekannt … wenn uns die Sonne fehlt, sind wir automatisch deutlich müder. Sobald die Sonne scheint, bin ich (und ihr vermutlich auch) deutlich wacher, voller Tatendrang und sowieso aktiver. Deshalb genießt die Sonne, sobald sie scheint in vollen Zügen. Macht wach, fit und obendrein gute Laune.

Müdigkeit oftmals hausgemacht

Ihr seht, dass viele Ursachen von Müdigkeit oftmals hausgemacht sind. Wir essen oftmals ungesund, leiden unter selbst auferlegten Schlafmangel, wir haben zu viel Stress, uns fehlt Bewegung oder Wasser. All dies möchte uns der Körper mitteilen, aber wir sind hier auch leider zu unaufmerksam, um dies direkt festzustellen. Deshalb hört unbedingt regelmäßig in euch hinein, um hier schon mit kleinen Stellschrauben für Verbesserung zu sorgen und euer Wohlbefinden zu steigern.

Leave a comment