Titelfoto via Unsplash
Über mich Seite schreiben
Keine Lust mehr auf eine schnöde langweilige Unternehmensstory oder eine »Über Uns/Mich Seite«, die einschläfert anstatt Interesse weckt? Absolut nachvollziehbar! In der heutigen Informationsflut will und muss man hervorstechen, um sich nachhaltig auf dem Markt zu positionieren und mit gekonntem Storytelling beim Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Wie wichtig professionelle Texte, Storytelling und das darauf aufbauende Marketing sind, darüber habe ich hier schon umfangreich berichtet.

Deshalb widmen wir uns heute grundlegenden Tipps, die dafür sorgen, dass die »Über Uns/Mich Seite« rockt, im Gedächtnis bleibt und zum Kunden-Magnet wird.


Werbung

TIPPS FÜR EINE »ÜBER MICH SEITE« BEZIEHUNGSWEISE »ÜBER UNS SEITE« – DIE ROCKT!

1.Knackige Einleitung

Der erste wichtige Faktor einer »Über Uns/Mich Seite« ist es aufzuzeigen, was Dein Unternehmen anbietet. Welche Lösung bietest Du für ein bestimmtes Bedürfnis Deiner Kunden? Erläutere dies kurz und knackig anhand der wichtigsten Informationen. Verstricke Dich hier nicht in langweilige Erläuterungen zu Fachwissen aus Deiner Branche, denn der Leser / potenzielle Kunde ist daran nicht interessiert; denn Dein potenzieller Kunde möchte Hilfestellung für sein/ihr akutes Problem / Bedürfnis. Übrigens kannst Du Dich hier prima an den W-Fragen orientieren.

2. Storytelling / Deine persönliche Geschichte

Auch wenn der potenzielle Kunde in erste Linie daran interessiert ist eine Lösung für sein/ihr derzeitiges Problem bzw. Bedürfnis zu finden, dürfen persönliche Informationen nicht fehlen. Deshalb heißt die Seite schließlich: »Über Uns/Mich Seite«. Allerdings solltest Du auch hierbei darauf achten nicht zu tief ins Detail zu gehen, sondern die Informationen wirklich knackig und griffig zu formulieren. Eventuell gibt es auch eine spannende Story, warum Du Dein Unternehmen gegründet hast. Mache Deine Geschichte (Storytelling) zum Markeninhalt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Werbung

3. Binde Referenzen ein

Erzähle davon wem Du mit Deinem Angebot schon erfolgreich weitergeholfen hast und binde ggf. Kundenstatements ein oder verweise auf bestimmte Kundenbewertungen auf Deiner Website.  Wenn andere Personen Deine Dienstleistung schon in Anspruch genommen haben und Du ihnen erfolgreich weiterhelfen konntest, zeigt dies Deinen Experten-Status. Zudem wecken Referenzen Vertrauen bei Interessenten (= Social Proof). Falls Du bisher noch keine Referenzen auf Deiner Website hast, frage bisherigen Kunden gezielt danach oder wenn Du noch ganz am Anfang stehst, suche Dir Testkunden und bitte diese im Anschluss um eine Bewertung!

PIN IT: ÜBER MICH SEITE SCHREIBEN

Über uns Seite schreiben, Über mich Seite schreiben, Websitetext schreiben, SEO Text schreiben, schreiben fürs Web, About Seite, Unternehmenstext, Über uns Seite Anleitung, Über uns Seite Muster, Webtexte schreiben, Website Texte, Homepage Texte, Über uns Homepage Vorlage, Unternehmen vorstellen Anleitung, Unternehmen vorstellen Miuster, Über mich Text, Website Über uns

4. Nutze Keywords

Benutze in der Beschreibung Deines Unternehmens wichtige Keywords und Longtail Keywords! Dies sorgt dafür, dass Dein Unternehmen in Suchanfragen von Personen gefunden werden, für dessen Problem genau Du / Dein Unternehmen die Lösung bietet (Stichwort: SEO).

5. Rufe zu einer Handlung auf / Call-to-Action

Rufe zu einer Handlung auf! Erwähne z.B. Deinen Newsletter oder ein aktuelles Freebie, was dem/der Interessenten/Interessentin weiterhelfen kann. Hiermit zeigst Du Deine Expertise und weckst erneut Vertrauen. Zudem sorgst Du parallel dafür, dass deine E-Mail Liste wächst und hast ab sofort direkten Kundenkontakt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Werbung

6. Newsletter / Freebie

Oben schon erwähnt. Falls Du noch keinen Newsletter oder ein Freebie hast, solltest Du dies schnellstmöglich erstellen. So bietest du einen nachhaltigen Mehrwert, sorgst für das Wachstum Deiner E-Mail Liste und hast so weiterhin Kontakt zu Personen, die schon an Deinem Angebot interessiert sind (Stichwort: Kundenbindung).

Checkliste für die »Über Uns/Mich Seite«

Über uns Seite schreiben, Über mich Seite schreiben, Websitetext schreiben, SEO Text schreiben, schreiben fürs Web, About Seite, Unternehmenstext, Über uns Seite Anleitung, Über uns Seite Muster, Webtexte schreiben, Website Texte, Homepage Texte, Über uns Homepage Vorlage, Unternehmen vorstellen Anleitung, Unternehmen vorstellen Miuster, Über mich Text, Website Über uns

 

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Nicht warten, sondern anfangen und durchstarten!

 


Du benötigst Unterstützung? Dann freue ich mich, von dir zu lesen!

Du bist auf der Suche nach Beratung oder Du benötigst neue Unternehmenstexte beispielsweise für deine Website, den Blog oder Social Media? Dann vereinbare gerne eine kostenloses 30-minütiges Erstgespräch über mail[at]elisazunder.deMehr über mich, meine Expertise und Dienstleistungen erfährst Du hier.

Ich freue mich auf Dich, Dein Unternehmen und Deine Geschichte.


 

7 Comments

  • Avatar
    Posted 25. April 2018 10:40
    by Ann-Christin Schmitt

    Liebe Elisa,
    danke für den tollen Artikel. Gerade der Punkt „Call to Action“ wird immer wieder vergessen: Jede einzelne Seite auf der Website – auch die Über-Mich-Seite – sollte eine Aktion folgen lassen. Gut, dass Du darauf hinweist 🙂
    Alles Liebe
    Ann-Christin

    • Elisa Zunder
      Posted 26. April 2018 10:47
      by Elisa Zunder

      Liebe Ann-Christin,

      freut mich sehr, dass Dir der Artikel gefällt. Stimm – die „Call-to-Action“ wird dabei leider
      oft vergessen. Ich denke mit dieser Checkliste rockt man die Über-Mich-Seite ab sofort. 😉

  • Trackback: Blog Guide für Anfänger: Wie starte ich einen Blog?
  • Avatar
    Posted 17. Oktober 2018 16:32
    by Dennis von EcoYou

    Hey Elisa,
    vielen Dank für den schönen Artikel.
    Ich bin gerade dran die „Über Mich“ Seite zu überarbeiten. Tipp 1 und 2 sind da wirklich Gold wert. Mal schauen was ich draus machen kann! 🙂

    • Elisa Zunder
      Posted 6. November 2018 12:26
      by Elisa Zunder

      Lieber Dennis,

      freut mich, dass ich dir mit dem Artikel weiterhelfen konnte.
      dann viel Spaß beim Überarbeiten deiner Seite 😉

  • Avatar
    Posted 7. Januar 2019 20:46
    by Roland Hamm

    Danke Elisa für die Tipps. Ich glaube ich muss meine Über mich Seite auch wieder mal überarbeiten. Vor allem der Tipp mit den Keywords find ich klasse.

    Liebe Grüße und maximalen Erfolg

    • Elisa
      Posted 7. Januar 2020 12:53
      by Elisa

      Hallo Roland,

      freut mich, dass Dir die Tipps weiterhelfen konnten.
      Viel Freude bei der Überarbeitung,

      Viele Grüße,
      Elisa

Leave a comment