Titelfoto via Unsplash © rawpixel 

Bevor ich genauer darauf eingehe, was Social Media Marketing genau ist und wie das eigene Unternehmen [bzw. auch der eigene (Corporate) Blog] davon profitieren kann, gibt es eventuell für den ein oder anderen auch den Begriff „Social Media“ zu erklären. Social Media bedeutet übersetzt so viel wie soziale Medien. Unter sozialen Medien versteht man soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook, Instagram, XING, Twitter, Google + und Pinterest

Was ist Social Media Marketing?

Auf diesen unterschiedlichen sozialen Netzwerken steht der Austausch mit der Community (anderen Nutzern) im Vordergrund. Hier können wir uns nicht nur jederzeit zu den unterschiedlichsten Themen austauschen oder uns über Produkte informieren. Denn wir können diese sozialen Netzwerke auch intelligent für unser Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte oder den Blog nutzen, um davon zu profitieren. Wo wir beim Thema effizientes Social Media Marketing wären.

Beim Social Media Marketing geht es darum, sein eigenes Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte oder auch einen Blog smart über die sozialen Netzwerke zu verbreiten und sich eine interagierende Community (Fans) aufzubauen. Die Personen sollen sich mit der Marke / dem Unternehmen identifizieren können und somit Teil der Werbestrategie werden. Diese treue Community wird dadurch recht schnell zu Kunden und wirbt Neukunden an (= Empfehlungsmarketing). Somit wird das Image gestärkt und der Bekanntheitsgrad und der Umsatz des Unternehmens messbar gesteigert.

In der Beschreibung klingt dies nun erst einmal recht einfach. Jedoch darf man sich hier nicht täuschen lassen; denn Social Media Marketing ist ein stetiger Prozess – man benötigt hierfür eine erfolgreiche Strategie und das nötige Hintergrundwissen. Erfolg über Nacht darf man also nicht erwarten!

Social Media Marketing für Unternehmen, Social Media Beratung, Social Media Marketing für Unternehmer, Social Media Tipps, Social Media, Social Media Hacks, Nutzen von Social Media

 

Warum ist Social Media Marketing wichtig für mein Unternehmen?

Oftmals werde ich von Unternehmen oder auch Einzelunternehmern/innen gefragt, warum man sich überhaupt in sozialen Medien engagieren soll. Für viele ist der Nutzen noch nicht wirklich greifbar und somit wird Social Media Marketing leider viel zu häufig unterschätzt. Übrigens ist es auch völlig egal, in welcher Branche oder Nische das Unternehmen, Produkt, Dienstleistung oder der Blog positioniert ist. Social Media Marketing ist in der heutigen Zeit für jedes Unternehmen wichtig. Einige überzeugende Vorteile möchte ich kurz auflisten:

  • Verbessertes Google-Ranking
  • Markenbewusstsein stärken
  • Gesprächsstoff / Zündstoff bieten
  • Transparent sein & Persönlichkeit zeigen
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung

Diese 6 Faktoren sind in der heutigen Zeit maßgebend für ein erfolgreiches Unternehmen und genau deswegen solltest Du Dich schnellstens mit Social Media Marketing befassen.

was ist Social Media Marketing, Social Media Marketing, Social Media, Soziale Netzwerke, Unternehmen, Business, Arbeit, Erfolg, Marketing, Marketingstrategie, Digitales Marketing, ElisaZunder Agentur, ElisaZunder Agentur für strategisches Marketing,


Ihr benötigt Support bei der Content Erstellung und für Euer Social Media Marketing? Schreibt mir gerne eine E-Mail an mail@elisazunder.de.

Weitere Informationen zu meinen Leistungen findet Ihr  auch auf meiner Website


Merken

Leave a comment