Bevor ich genauer darauf eingehe, was Social Media Marketing genau ist und wie das eigene Unternehmen [bzw. auch der eigene (Corporate) Blog] davon profitieren kann, gibt es eventuell für den ein oder anderen auch den Begriff “Social Media” zu erklären. Social Media bedeutet übersetzt so viel wie soziale Medien. Unter sozialen Medien versteht man soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook, Instagram, XING, Twitter, Google + und Pinterest. Innerhalb der Kategorie Business werde ich zukünftig auch noch gezielter auf die einzelnen Social Media Kanäle eingehen, da jeder Kanal / jedes Netzwerk auf eine andere Art funktioniert – dran bleiben lohnt sich!
Was ist Social Media Marketing?
Auf diesen unterschiedlichen sozialen Netzwerken steht der Austausch mit der Community (anderen Nutzern) im Vordergrund. Hier können wir uns nicht nur jederzeit zu den unterschiedlichsten Themen austauschen oder uns über Produkte informieren. Denn wir können diese sozialen Netzwerke auch intelligent für unser Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte oder den Blog nutzen, um davon zu profitieren. Wo wir beim Thema effizientes Social Media Marketing wären.
Beim Social Media Marketing geht es darum, sein eigenes Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte oder auch einen Blog smart über die sozialen Netzwerke zu verbreiten und sich eine interagierende Community (Fans) aufzubauen. Die Personen sollen sich mit der Marke / dem Unternehmen identifizieren können und somit Teil der Werbestrategie werden. Diese treue Community wird dadurch recht schnell zu Kunden und wirbt Neukunden an (= Empfehlungsmarketing). Somit wird das Image gestärkt und der Bekanntheitsgrad und der Umsatz des Unternehmens messbar gesteigert.
In der Beschreibung klingt dies nun erst einmal recht einfach. Jedoch darf man sich hier nicht täuschen lassen; denn Social Media Marketing ist ein stetiger Prozess – man benötigt hierfür eine erfolgreiche Strategie und das nötige Hintergrundwissen. Erfolg über Nacht darf man also nicht erwarten!
Warum ist Social Media Marketing wichtig für mein Unternehmen?
Oftmals werde ich von Unternehmen oder auch Einzelunternehmern/innen gefragt, warum man sich überhaupt in sozialen Medien engagieren soll. Für viele ist der Nutzen noch nicht wirklich greifbar und somit wird Social Media Marketing leider viel zu häufig unterschätzt. Übrigens ist es auch völlig egal, in welcher Branche oder Nische das Unternehmen, Produkt, Dienstleistung oder der Blog positioniert ist. Social Media Marketing ist in der heutigen Zeit für jedes Unternehmen wichtig. Einige überzeugende Vorteile möchte ich kurz auflisten:
- Verbessertes Google-Ranking
- Markenbewusstsein stärken
- Gesprächsstoff / Zündstoff bieten
- Transparent sein & Persönlichkeit zeigen
- Neukundengewinnung
- Umsatzsteigerung
Diese 6 Faktoren sind in der heutigen Zeit maßgebend für ein erfolgreiches Unternehmen und genau deswegen solltest Du Dich schnellstens mit Social Media Marketing befassen.
In den nächsten Artikeln der Kategorie Business werde ich noch näher auf das Thema Social Media Marketing und gezielt auch auf einzelne Netzwerke (Facebook, Pinterest, Twitter und Co) eingehen. Falls Ihr bestimmte Fragen habt, könnt Ihr mir diese gerne per E-Mail, über das Kontaktformular, als Blog-Kommentar oder auch über die ElisaZunder Agentur zukommen lassen. Einen Einsteiger Guide zu Pinterest habe ich übrigens bereits veröffentlicht.
Lass uns gemeinsam durchstarten & vereinbare ein Erstgespräch
Du bist auf der Suche nach kompetenter Beratung und Hilfestellung? Dann informier Dich über meine Durchstarter-Pakete und / oder vereinbare ein Erstgespräch (online oder offline) über ElisaZunder. Ich freue mich auf Dich, Dein Unternehmen und Deine Geschichte!
Titelfoto via Unsplash © rawpixel
Ich freu mich, wenn wir uns über Social Media vernetzen:
Facebook / Instagram / Pinterest / Twitter / Bloglovin’
Hat Dir der Artikel gefallen und geholfen? Dann teile diesen gerne mit anderen Personen, denen das Wissen auch weiterhelfen kann. Ich danke Dir dafür👇
7 Comments
[…] meinem letzten Artikel „Was ist Social Media Marketing und welchen Nutzen hat mein Unternehmen davon“ habe ich Euch bereits erklärt, wie wichtig es ist, eine starke Community aufzubauen und welchen […]
Schöner Beitrag! Ich finde, die Unternehmen sollen darauf achten mit wem Sie kooperieren! Aber dafür sind gute Agenturen da.
Liebe Grüße,
Alexandra.
[…] Leser haben es sicherlich schon bemerkt, dass ich in der letzten Woche einige neue Artikel (z. B. Was ist Social Media und welchen Nutzen hat mein Unternehmen davon? und 4 moderne Businesslooks) für und innerhalb der Business-Kategorie veröffentlich habe. […]
[…] aktualisieren. Diese Aspekte sind heutzutage wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen (mehr dazu hier oder auch […]
[…] nicht die Augen schließen. Welche Nutzen Unternehmen aus Social Media ziehen können, habe ich hier bereits aufgelistet. Jedoch sollte man hier nicht blind anfangen einen Social Media Kanal nach dem […]
[…] meiner größten Fehler zu meinen Anfängen war, dass ich Social Media nur sporadisch und komplett ohne Plan genutzt habe. Ich dachte beispielsweise, dass meine private […]
[…] Dieser Artikel widmet sich Einsteigern ins Social Media Marketing, die vielleicht schon einmal davon gehört haben, aber für die das gesamte Thema nicht wirklich greifbar ist. Aus diesem Grund erläutern wir: Was Social Media Marketing eigentlich ist und welchen Nutzen man davon hat. […]