[otw_shortcode_info_box border_style=“bordered“]WERBUNG [/otw_shortcode_info_box]

Wer oder was ist eigentlich KLM? Genau aus dieser Frage hat das Unternehmen eine ganze Kampagne entwickelt. Obwohl das Unternehmen bereits seit 99 Jahren erfolgreich im Geschäft ist und seitdem auch immer unter dem Originalnamen aktiv war, wissen viele Menschen gar nicht, was KLM eigentlich macht. Übrigens sagte mir KLM bis vor Kurzem auch noch nichts und ich hätte auf eine Versicherung getippt.

Kennt ihr KLM oder was kommt euch bei dem Unternehmensnamen zuerst in den Sinn?

Was ist KLM?

Aufgrund dieser Fragestellung und Problematik wurde eine spannende und doch sehr unkonventionelle Aufklärung betrieben. Nach der Befragung einiger Personen wurden hier erstmals genau diese diversen Vorstellung und Erwartungen der Befragten bespielt. Und anschließend aufklärt, worum es sich bei KLM wirklich handelt. Auch ich möchte an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, deshalb werft doch einfach einen Blick ins Video und erfahrt, wer oder was KLM eigentlich ist und macht.

 

 

 

Unkonventionelle Aufklärung

Um das zu werden, was die Personen glaubten, ist KLM in ganz unterschiedliche Rollen geschlüpft. Es wurde ein Pop-up Restaurant eröffnet, was vom Innendesign an ein Flugzeug angelehnt wurde. Außerdem wurden hier kostenlose Board-Menüs serviert. Zudem wurde ein Bankautomat aufgestellt, wo man mit etwas Glück sogar Flugtickets in fabelhafte Metropolen abstauben konnte. Obendrein war KLM auch noch bei einigen Radiosendern und hier wurden sogar Songs kreiert, um Aufklärung zu betreiben.

Was ist KLM, Wer is KLM, Unternehmen, Werbekampagne, Fluggesellschaft, AirlineWas ist KLM, Wer is KLM, Unternehmen, Werbekampagne, Fluggesellschaft, Airline

KLM – Wir sind eine niederländische Airline

Oben schon erwähnt, ist KLM Dutch Airline fast 100 Jahre alt und zudem die älteste Fluggesellschaft, die noch unter ihrem Originalnamen fliegt. Allerhöchste Zeit also, dass man uns allen näherbringt, was KLM ist.

Meiner Meinung nach eine wirklich kreative Umsetzung der bestehenden Problematik. Und eine Kampagne, die im Hinterkopf bleibt – genau das, was KLM fürs eigene Branding dringend benötigt hat.

 


Fotos © KLM


In freundlicher Zusammenarbeit mit KLM Dutch Airline 

Leave a comment