Werbung (sponsored Post)

Heutzutage gibt es diverse Möglichkeiten zum Abschminken, allerdings sind die meisten davon wenig umweltfreundlich. Im Gegensatz zu Abschminkpads aus Bambus.

Herkömmliche Abschminkpads zwar kompostierbar, aber eingepackt sind diese meistens in Plastik, sind nur einmal nutzbar und landen dann direkt im Hausmüll. Jede*r von uns kennt die Pads in der länglichen Plastikpelle, oder? Als ich noch zu Hause gewohnt habe, waren diese Teile auch immer fester Bestandteil des Badezimmers und im alltäglichen Gebrauch. Und auch lange Zeit in meinen eigenen vier Wänden nicht aus dem Badezimmer wegzudenken. Zum einen kannte ich es nicht anders und zum anderen wusste ich es auch nicht besser … und sind wir mal ehrlich allzu viele Alternativen gab es damals auch einfach noch nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Doch schon seit Längerem habe ich die lange Plastikpelle gefüllt mit Wattepads aus meinem Badezimmer verbannt und setze hier viel lieber auf wiederverwendbare Alternativen. Ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch optisch deutlich schöner als die Plastikwurst. Aus diesem Grund habe ich mich auch sehr darüber gefreut, dass ich die Abschminkpads aus Bambus von pandoo ausgiebig testen durfte – kam quasi wie gerufen – und euch nun von meiner Erfahrung mit den Bambus Abschminkpads berichten kann.

Abschminkpads aus Bambus: Wieso eigentlich Bambus?

Bevor ich mit meinem Erfahrungsbericht beginne, möchte ich euch noch einige wichtige Zusatzinfos zum Rohstoff Bambus mit auf den Weg geben. Ich war über einiges nämlich selbst überrascht (z.B. was das Wachstum betrifft) und möchte euch diese Informationen natürlich nicht vorenthalten.

  • Bambus ist einer der am schnellsten wachsenden Rohstoffe (bei optimalen Bedingungen bis zu 1,6 m am Tag)
  • Bambus ist antibakteriell und wirkt bereits als Werkstoff der Keimbildung entgegen
  • Nach der Ernte wächst der Bambus aus dem geschnittenen Halm weiter
  • Bambus benötigt beim Anbau keine Pestizide
  • Es wird kein Bewässerungssystem benötigt
  • Bambusfasern können 5x mehr Feuchtigkeit aufnehmen als andere Zellstoffe

 

Abschminkpads aus Bambus, wiederverwendbare Abschminkpads, weniger Abfall beim Abschminken, Zero Waste, umweltfreundliche Abschminkpads, Abschminken leicht gemacht, nachhaltige Abschminkpads, Zero Waste im Badezimmer

 

Die wiederverwendbaren Abschminkpads aus Bambus

Das pandoo bei den Abschminkspads auf Bambus setzt, ist nun nachvollziehbar, oder? Die Abschminkpads sind in einem kleinen Umkarton aus Pappe verpackt. Hierin befindet sich ein Waschbeutel aus Baumwolle, in dem die 10 Abschminkpads ihren Platz finden. Besonders gelungen finde ich die Idee und Verwendung von zwei unterschiedlichen Farben. So sind 5 in ein zartes Mint gefärbt und die anderen 5  Naturweiß. Dies ist ideal um die Pads für zwei unterschiedliche Routinen (z.B. Morgen- und Abendroutine) zu nutzen. Oder man nutzt diese für unterschiedliche Anwendungen oder teilt sich die Abschminkpads mit einer weiteren Person im Haushalt. Durch zwei unterschiedliche Farben ist dies gut umsetzbar.

 

Weniger Abfall und leichtes Abschminken

Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass zu den 10 Abschminkpads auch gleich ein Waschbeutel aus Baumwolle mitgeliefert wird. Kenn ihr das Waschmaschinen-Socken-Phänomen? Man wirft zwei Socken in die Waschmaschine und irgendwann hat man merkwürdigerweise nur noch einen Einzelgänger und die zweite Socke ist unauffindbar. Mit dem Waschbeutel kann dies bei den Pads nicht passieren. Gut mitgedacht, pandoo!
Übrigens kann man die Pads bei 40 Grad waschen und wenn man mag sogar bügeln. Wobei ich auf letzteres sehr gerne verzichte, aber das ist euch überlassen.

Abschminkpads aus Bambus, wiederverwendbare Abschminkpads, weniger Abfall beim Abschminken, Zero Waste, umweltfreundliche Abschminkpads, Abschminken leicht gemacht, nachhaltige Abschminkpads, Zero Waste im Badezimmer

Obwohl Bambus zu den härtesten Hölzern gehört, sind die Pads geschmeidig weich. Als ich die Abschminkpads zum ersten Mal aus dem Beutel geholt habe, war ich überrascht und erfreut zugleich über diese super softe Haptik. Genau das, was unsere zarte Haut eben benötigt. Zudem besitzen die Abschminkpads mit 8 Zentimetern Durchmesser eine optimale Größe und liegen sehr gut in der Hand.

Nun aber genug mit den Fakten über Bambus, der Verpackung und meiner Schwärmerei über die softe Haptik. Halten die Abschminkpads aus Bambus auch, was sie versprechen?

In den Bereichen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit absolut. Daran gibt es nichts zu rütteln. Doch wie reagiert meine sensible Haut auf die Abschminkpads… und macht es mir Freude die Bambus-Pads zu benutzen?

Abschminkpads aus Bambus, wiederverwendbare Abschminkpads, weniger Abfall beim Abschminken, Zero Waste, umweltfreundliche Abschminkpads, Abschminken leicht gemacht, nachhaltige Abschminkpads, Zero Waste im Badezimmer

Die Bambus-Pads im Test

Sobald die Abschminkpads mit Wasser in Berührung kommen, saugen sie sich für ihre Größe eine recht große Menge Wasser auf. Dies liegt daran, dass Bambusfasern fünfmal mehr Flüssigkeit aufnehmen können, als andere Zellstoffe.

Nachdem das Abschminkpad gut mit Wasser getränkt ist, drücke ich es sanft aus. Hierbei fällt auf, dass das Abschminkpad etwas von seiner vorherigen zarten Softness verliert. Trotzdem ist es im Gesicht während des Abschminkens immer noch sehr angenehm und es entstehen auch keinerlei Rötungen.

Auch ohne Zugabe von weiteren Abschmink-Produkten entfernt allein das Bambus-Pad im Zusammenspiel mit Wasser einen Großteil meines Make-ups. Bei meiner wasserfesten Wimperntusche brauche ich jedoch Unterstützung. Dies ist aber ganz klar, denn sind wir mal ehrlich: Wasserfeste Wimperntusche ist quasi der Endgegner beim Abschminken.

Abschminkpads aus Bambus, wiederverwendbare Abschminkpads, weniger Abfall beim Abschminken, Zero Waste, umweltfreundliche Abschminkpads, Abschminken leicht gemacht, nachhaltige Abschminkpads, Zero Waste im Badezimmer

Ich habe die Pads übrigens nicht nur fürs Abschminken verwendet, sondern auch beim Entfernen von Gesichtsmasken oder Auftragen von Peelings. Für mich sind die Bambus Abschinkpads nun ein fester Bestandteile meiner Gesichtspflege und ich kann diese wirklich empfehlen.

Einige von euch wissen schon, dass ich in Sachen Haut ein ganz schönes Sensibelchen sein kann; vor allem im Winter. Im Gegensatz zu anderen Abschmink- und Reinigungsprodukten, wie beispielsweise Reinigungstüchern hatte ich keinerlei Rötungen und meine Haut hat ebenfalls nicht gespannt.

Hinzu kommt der riesige Vorteil, dass man viel weniger Müll im Badezimmer produziert und die Abschminkpads wiederverwendbar sind. Mit diesem für uns sehr kleinen Schritt bzw. dieser einfachen Umstellung können wir alle schon viel bewirken.

Nutzt ihr schon nachhaltige Produkte im Badezimmer?

Abschminkpads aus Bambus, wiederverwendbare Abschminkpads, weniger Abfall beim Abschminken, Zero Waste, umweltfreundliche Abschminkpads, Abschminken leicht gemacht, nachhaltige Abschminkpads, Zero Waste im Badezimmer


In freundlicher Zusammenarbeit mit pandoo

Leave a comment