Werbung
Alle Fotos © Kaufland

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Weihnachten!

Das Motto der neuen Kampagne von Kaufland spielt innerhalb der Weihnachtszeit immer wieder eine zentrale Rolle, und zwar »Das Fest der Liebe kennt keine Grenzen«. Oder vielleicht doch? Denn ansonsten würden wir diesen nett gemeinten Reminder aus Filmen, Kampagnen und Co ja nicht immer wieder benötigen.

Leider neigen wir doch oft dazu, über Personen zu schnell zu urteilen oder noch schlimmer zu be- oder verurteilen. All das geschieht oft in einem Bruchteil von Sekunden und unsere Meinung steht fest. Und das manchmal, ohne überhaupt ein Wort mit diesem Menschen gewechselt zu haben.

Bei Kindern ist das anders, denn diese sind Neuem gegenüber aufgeschlossener und be- oder verurteilen nicht aufgrund von Äußerlichkeiten oder anderen Unterschieden. Sie sehen Menschen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel und oftmals auch mehr mit dem Herzen. Kindern möchten keine Zäune errichten, sondern stattdessen Brücken bauen.

Hiervon sollten wir uns alle eine Scheibe (oder am besten gleich mehrere) abschneiden. Übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern jeden einzelnen Tag.

Weihnachtskampagne »Der Zaun«

All das greift die neue Weihnachtskampagne »Der Zaun« von Kaufland auf und regt so zum Nachdenken an.

Auch wenn es bei uns nicht so extrem sein muss, wie im Video – was ich doch sehr hoffe – sollten wir uns überlegen, wo und wann wir einen Schritt auf bestimmte Personen oder auch auf Freunde oder Verwandte zugehen könnten. Anstatt auf unsere Meinung oder Vorurteile zu beharren.

Schon kleine Gesten wie ein Lächeln oder ein nettes Wort können einen großen Unterschied machen.

Der Zaun Kaufland, Weihnachtskampagne Kaufland, Fest der Liebe kennt keine Grenzen

Während des Zuschauens empfinde ich das Verhalten der Eltern gegenüber der Nachbarin und ihrem Sohn als unerträglich. Glücklicherweise bekommen die Eltern noch die Kurve, angeregt durch ihre Tochter, aber seht selbst:

 

Falls dich die Kampagne inspiriert hat und du gerne etwas Gutes tun möchtest, schau doch mal bei „Der Kaufland Wunschbaum“-Aktion vorbei. Hier kannst du für einen sozialen Zweck deiner Wahl spenden und Kaufland verdoppelt den Betrag. Alle weiteren Infos findest du hier.


In freundlicher Zusammenarbeit mit Kaufland 

Leave a comment