WERBUNG

Obwohl ich schon die unterschiedlichsten Methoden in Sachen Haarentfernung ausprobiert habe, hatte ich mit IPL Geräten oder auch Haarentfernung mit IPL bisher keinerlei Berührungspunkte.  Bei SmoothSkin bare: Haarentfernung mit IPL wird eine einfache, schnelle, schmerzfreie Methode mit sagenhaft glatten Ergebnis versprochen. Diese vielversprechende Methode zur Anwendung zu Hause machte mich doch recht neugierig, sodass ich einem Test des SmoothSkin bare zusagte und meine Erfahrungen nun mit euch teilen möchte.

SmoothSkin bare: Haarentfernung mit IPL

Haarentfernung mit IPL: Was ist IPL eigentlich?

Nun wollen wir uns erstmal der Frage widmen: Was IPL eigentlich bedeutet? Die Abkürzung IPL steht für intensiv pulsierendes Licht. Die Haarentfernung mit IPL wurde dazu entwickelt den Haarwachstumszyklus zu unterbrechen, indem dies direkt an der Haarwurzel ansetzt. Die Lichtenergie wird unter der Hautoberfläche in Hitze umgewandelt. Dies führt dazu, dass ein weiteres Wachstum verhindert wird. So sollen die Haare auf natürlichem Wege innerhalb von 1 bis 2 Wochen ausfallen und sich deutlich reduzieren. Mit regelmäßiger Nachbehandlung, um auch wirklich alle Haare zu erwischen, verspricht SmoothSkin bare eine geschmeidig glatte Haut. Somit sollen kleine Stoppeln an Beinen oder Achseln ab sofort der Vergangenheit angehören. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Anwendung schnell erledigt sein soll.

Ist die IPL Methode für alle Körperstellen und jeden Hauttyp geeignet?

Allerdings muss man jedoch auch darauf hinweisen, dass die Haarentfernung mit IPL nicht für die Intim-Zone geeignet ist, da die Haardichte hier anders ist. Außerdem ist die Haarentfernung mit IPL auch nicht für jeden Hauttyp geeignet und ebenfalls nicht zu nutzen, wenn man Hautirritationen oder Hautkrankheiten hat. Deshalb bitte vorab darauf achten, dass die Anwendung auch wirklich für einen geeignet ist. Falls ihr euch unsicher sein solltet, ob IPL die richtige Haarentferungsmethode für euch ist, lasst euch vorab am besten umfangreich beraten.

Ist die Haarentfernung mit IPL mit Lasern zu vergleichen?

Beide Methoden der Haarentfernung richten sich an das Melanin in der Haarwurzel und können auch langanhaltende Ergebnisse erzielen. Jedoch nutzt IPL im Gegensatz zu Laser ein weites Spektrum an Licht mit verschiedenen Farben und Wellenlängen. Beim Lasern dagegen wird ein einzelnes Spektrum an Licht mit einer Farbe und Wellenlänge genutzt. Die Laserbehandlung richtet das Licht direkt auf die Haarwurzel und nicht auf die Haut, weshalb diese Methode für dunklere Hauttypen empfohlen wird (wofür IPL sich nicht eignet).

Haarentfernung mit IPL, Was ist IPL, Haarentfernung, IPL Haarentfernung, Smoothskin bare, Erfahrung mit IPL, Testbericht mit IPL,

SmoothSkin bare: Haarentfernung mit IPL – Die Eigenschaften von SmoothSkin bare im Überblick

  • Ganzkörperbehandlung in weniger als 10 Minuten
  • 100 Impulse pro Minute
  • Klinisch getestet
  • Kompakt für eine einfache Anwendung auch unterwegs
  • Unbegrenzte Anzahl von Impulsen
  • Gleit- und Impulsbehandlungsmodi
  • Zur Anwendung am Körper und im Gesicht
  • Mit Ausnahme der dunkelsten Hauttöne für alle Hauttöne geeignet
  • Die Technologie wurde seit Jahrzehnten erforscht
  • Made in UK

 

Meine Erfahrungen mit dem SmoothSkin bare

Oben schon kurz erwähnt, habe ich in Sachen Haarentfernung schon die unterschiedlichsten Methoden getestet, ob Rasieren, Enthaarungscremes, Wachsen, Epilieren oder auch Zuckerpaste.

Viele dieser Methoden sind bei mir recht schnell durchgefallen, da ich von bisher genutzten Enthaarungscremes beispielsweise immer Ausschlag bekommen habe und beim Wachsen einmal eine echt üble und vor allem schmerzhafte Erfahrung gemacht habe. Deshalb wurde meine Experimentierfreude hier irgendwann gedämmt und ich bin beim Dauerrenner von vielen – dem Rasieren geblieben.
Wobei das ständige Rasieren mir persönlich ehrlich gesagt doch recht nervig ist und ich zudem leider auch recht ungeschickt bin, was Stellen wie beispielsweise die Knöchel betrifft. Kleine Schnitte gehören hier bei mir also dazu.

Haarentfernung mit IPL, Was ist IPL, Haarentfernung, IPL Haarentfernung, Smoothskin bare, Erfahrung mit IPL, Testbericht mit IPL,
Mit einem IPL Gerät hatte ich bislang keinerlei Berührung und war deshalb umso gespannter, ob mir diese Methode der Haarentfernung zusagt. Zuerst einmal war ich jedoch sehr von dem Packaging und dem Produktdesign angetan. Dies ist sehr hochwertig und trumpft im Gegensatz zu ähnlichen Produkten mit ganz anderen Farbtönen – Schwarz und Gold – auf.

Behandlungsmethoden

Beim SmoothSkin Bare stehen zwei Modi – Impuls- oder Gleitmodus –zur Auswahl. Bei beiden Behandlungsmethoden muss das Gerät zwischen den einzelnen Impulsen bewegt werden. Dies soll dazu dienen, dass die gesamte Hautpartie gleichmäßig behandelt werden kann. Empfohlen wird übrigens den Impulsmodus für kleine Hautpartien wie die Achseln zu nutzen und den Gleitmodus für größere Hautpartien wie die Beine zu nutzen. Hieran habe ich mich auch gehalten. Das Wechseln der Modi erfolgt hier über das unterschiedliche gedrückt halten des Aktivierungsknopfes.

1x drücken und loslassen = Impulsmodus
Dauerhaft gedrückt halten = Gleitmodus

Haarentfernung mit IPL, Was ist IPL, Haarentfernung, IPL Haarentfernung, Smoothskin bare, Erfahrung mit IPL, Testbericht mit IPL,

Zugeben muss ich allerdings, dass ich mich beim ersten Testen doch kurz über den ersten Impuls erschrocken habe. Dies lag am Geräusch, der Wärmeentwicklung und einem leichten Kribbeln am Bein. Doch hierüber war ich sehr schnell hinweg, denn die Handhabung ist wirklich super einfach. Hinzu kommt, dass das Gerät wirklich gut in der Hand liegt, was mir bei der Haarentfernung auch immer sehr wichtig ist. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich natürlich auch, dass man nicht so sehr aufpassen muss wie beim Rasieren.

Man fährt hier mit dem Gerät einfach langsam übers Bein und ist auch ruck zuck durch mit dem Prozedere. Danach heißt es dann natürlich erstmal abwarten, um festzustellen, ob die Behandlung gefruchtet hat und die Haare dementsprechend allmählich ausfallen. Nach einigen Wochen des Testen kann ich sagen, dass meine Haut wirklich stoppelfreier und somit glatter geworden ist und mir das Ergebnis sehr zusagt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit IPL Haarentfernung gemacht?


 
PIN IT: Smoothskin bare: Haarentfernung mit IPLHaarentfernung mit IPL, Was ist IPL, Haarentfernung, IPL Haarentfernung, Smoothskin bare, Erfahrung mit IPL, Testbericht mit IPL,

 


In freundlicher Zusammenarbeit mit Smoothskin bare und Anybrands


 

Leave a comment