WERBUNG

Alle Fotos geschossen von ©  A87 Design Büro 

BlattKultur vereint Beauty und Achtsamkeit in Premium-Naturkosmetik und das mit Wirk- und Inhaltsstoffen, die neugierig machen. Aus diesem Grund habe ich die Beauty-Marke schon eine ganze Weile auf dem Radar und konnte nun exklusiv neun Produkte testen. Das Schöne an den 8SAM-Produkten ist, dass man diese wunderbar in bestehende Pflegeroutinen einbinden kann und die einzelnen Produkte sich optimal ergänzen.

 

Über BlattKultur & 8SAM

Bevor ich überhaupt ein Produkt von BlattKultur aus Hamburg ausprobiert habe, hat mich schon die Philosophie der Marke begeistert. Für BlattKultur ist Kosmetik achtsam, woraus auch der Name 8SAM resultiert. Und auch für uns im ElisaZunder Blogazine ist Beauty viel mehr als ein Produkt. Beauty ist ein ganzheitliches Konzept, welches sich über verschiedene Themen- und Lebensbereiche erstreckt. Allein deswegen war ich schon super neugierig auf die wunderbaren Produkte.

Und nicht nur die Philosophie der Marke fand ich spannend und zutreffend, sondern auch die Inhalts- und Wirkstoffe.

  • Hier findet ihr übrigens ein ABC der Wirkstoffe, welche BlattKultur für die fantastischen 8SAM Beauty-Produkte verwendet

Alle Produkte von BlattKultur sind:

  • rein
  • natürlich
  • dermatologisch getestet
  • ohne Tierversuche
  • vegan
  • ICADA zertifiziert
  • PETA geprüft
  • Fairtrade
  • aus kontrolliert biologischem Anbau
  • Made in Germany

 

BlattKultur: 8 spannende Produkte von 8SAM im Test

Die Reihenfolge, in der ich euch die Produkte im Folgenden vorstelle und meine persönliche Erfahrung schildere, sind übrigens nach meiner Pflegeroutine (Reinigung, Toner, Creme, Augenpflege) sortiert. Etwas losgelöst zu betrachten ist die Körpermilch, der Konjak-Schwamm und die Abschmink-Pads (benutze ich nur abends). So habt ihr einen tollen Überblick zu meiner 8SAM-Routine und könnt besser schauen, welches der Produkte vielleicht in eure eigene Routine passt.

ABSCHMINK-PADS

Wiederverwendbare Abschmink-Pads sollten heutzutage in keinem Badezimmer mehr fehlen, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Pads von 8SAM* bestehen aus 70% Bio-Baumwolle und 30% Bambus-Viskose und kommen mit praktischem Sisal-Waschbeutel. So geht in der Waschmaschine auch kein Abschmink-Pad verloren. Waschbar sind Pads und Beutel bei 60 °C.

Die Abschmink-Pads sind super soft und können entweder mit Wasser sowie Abschmink- oder Pflegeprodukten verwendet werden. Ich verwende die Pads super gerne mit Wasser zum Abschminken oder tupfe auch manchmal Toner damit ins Gesicht.

CLEANSING – Sanfte Reinigungsmilch

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die Reinigung der Haut ist das A und O für ein schönes, reines und strahlendes Hautbild.

Meine Haut kann manchmal ein ganz schönes Sensibelchen sein, daher setze ich bei Reinigungsprodukten vor allem auf sanfte Formulierungen. Die Reinigungsmilch* mit ihrer Wirkstoffkombination aus Zitronenmyrte- und Melissenextrakt, Sonnenblumenöl, Waschnussextrakt und Mandelöl ist besonders sanft zur Haut, reinigt trotzdem porentief und pflegt.

Trotz der enthaltenen Öle ist die Textur der Reinigungsmilch super leicht und sehr angenehm auf der Haut und schon während der Anwendung fühlt sich die Haut erfrischt und gereinigt an. Durch die enthaltene Pflegekomponente aus Mandelöl spannt die Haut im Gesicht nicht und ist auch schon auf die nachfolgende Pflege vorbereitet.

BlattKultur, BlattKultur Erfahrungen, 8SAM Kosmetik, BlattKultur Test, BlattKutur Naturkosmetik. Beauty Blog, Review

TONIC – Klärendes Gesichtswasser

Das klärende Gesichtswasser von 8SAM* sollte nach dem CLEANSING angewendet werden, denn dies entfernt restliche Verschmutzungen und überschüssiges Hautfett. Für mich sind Toner schon lange ein fester Bestandteil meiner Gesichtspflegeroutine, denn diese bereiten die Haut wunderbar auf die nachfolgende Pflege vor und sorgen dafür, dass diese noch besser in die Haut eindringen kann. Falls ihr bisher noch keinen Toner verwendet, solltet ihr diesen unbedingt in eure Routine (abends und morgens) einbinden.

Als ich gelesen habe, dass ein Bestandteil des TONICS die Tomate ist, war ich erstmal skeptisch. Allerdings stammt die Extraportion Frische, die man bereits nach dem ersten Sprühstoß wahrnimmt, von der Tomate. Weitere Power-Wirkstoffe sind unter anderem Salbei- und Melissenextrakt und Birkendestillat.

Den sofortigen Frische-Kick beim Auftragen finde ich großartig und meine Haut profitiert durch die antibakterielle Wirkung vom Salbei. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie sich meine Haut nach noch längerer Nutzung anfühlt.

RICH – Reichhaltige Creme 24/7

Bei der RICH von 8SAM* handelt es sich, wie der Name vermuten lässt und eine reichhaltige Creme. Diese kann sowohl morgens und abends angewendet werden.

Die RICH Gesichtscreme ist reich an Antioxidantien, schenkt pure Feuchtigkeit und regeneriert die Haut. Die sagenhafte Wirkstoffkombination aus Granatapfelsamenextrakt, Edelweißextrakt, Tocopheral (pflanzliches Vitamin E) und Acaibeeren schützen zudem vor freien Radikalen und wirken der lichtbedingten Hautalterung entgegen. Zudem wird der Haut pure Feuchtigkeit geschenkt.

Ich finde es super angenehm, dass die Creme schnell einzieht und man die reichhaltige Pflege bereits nach der ersten Anwendung spürt; denn die Haut fühlt sich sofort softer und geschmeidiger an.

MOISTURIZING – Mildes Fluid 24/7

Das milde Moisturizing Fluid* ist eine wunderbare Basispflege für die Haut. Für mich ist ein großer Pluspunkt, dass das Moisturizing Fluid sehr schnell einzieht, eine leichte Textur besitzt und die Haut mit erfrischender Feuchtigkeit versorgt. Meiner Meinung nach ist das milde Gesichtspflege-Fluid super im Frühling und Sommer, denn meine Haut benötigt dann keine allzu reichhaltigen Cremes, aber jede Menge Feuchtigkeit.

Je nach Hautbedürfnis ist es zudem möglich, das Fluid mit weiteren 8SAM-Produkten wie Ölen (beispielsweise mit dem schützenden Passionsfruchtöl*) zu kombinieren. So kannst du die Haut mit einer weiteren Pflegekomponente wunderbar verwöhnen, pflegen und jederzeit individuell an deine Bedürfnisse anpassen.

 

  • Diese vier 8SAM-Produkte (CLEANSING, TONIC, RICH & MOISTURIZING) gibt es übrigens auch im Set „MILD-RICH. DAY&NIGHT. ACHTSAM” (hier erhätlich*)

 

EYELIGHTS – Intensives Augenfluid

Produkte, die eigens für die Augenpflege beziehungsweise die empfindliche Haut rund ums Auge gedacht sind, habe ich ehrlicherweise sehr lange vernachlässigt. Inzwischen weiß ich es besser, denn die Haut ums Auge ist sehr dünn und dadurch deutlich empfindlicher. Hinzu kommt, dass diese allen äußeren Umständen ausgesetzt ist. Genügend Gründe, sich dieser empfindlichen Hautpartie intensiver zu widmen, oder?

Ich für meinen Teil bin ich inzwischen große Befürworterin von Augenpflegeprodukten. Umso schöner, dass auch 8SAM ein intensives Augenfluid* im Portfolio hat. Das leichte Fluid soll ein Highlight gegen Fältchen sein und trotz leichter Textur wunderbar pflegen. Tolle Power-Komponenten sind unter anderem: Aprikosenkernöl, Hyaluronserum und Aloe Vera Saft.

Gerade am Morgen kühlt das Augenfluid durch den enthaltenen Aloe Vera Saft wunderbar und lindert leichte Schwellungen, das Hyaluronserum polstert Fältchen auf und Aprikosenkernöl sorgt für weiche, strahlende Haut. Für mich ein tolles  Pflege-Highlight.

Und noch ein kleiner Tipp: Augenpflege-Produkte immer erst nach den Gesichtspflegeprodukten (Creme, Serum, Öl etc.) auftragen und auch die Augenlider nicht vergessen 😉

 

BlattKultur, BlattKultur Erfahrungen, 8SAM Kosmetik, BlattKultur Test, BlattKutur Naturkosmetik. Beauty Blog, Review

BODY LOVE – Intensive Körpermilch

Die intensive Körpermilch von 8SAM hat mich in der Sekunde überzeugt, als ich den ersten Klecks des Produkts in meinen Handflächen verrieben habe und sich der sagenhafte Duft entfaltet hat. Der herrlich frische, zitrische Duft aus Orange und Bergamotte ist eine Wohltat für Körper und Sinne. Gerade abends nach einer warmen, entspannenden Dusche ist die Körpermilch die perfekte Pflege für die Haut und sorgt für ein absolutes Home Spa Feeling.

 

BlattKultur, BlattKultur Erfahrungen, 8SAM Kosmetik, BlattKultur Test, BlattKutur Naturkosmetik. Beauty Blog, Review

KONJAK-SCHWAMM

Konjak-Schwämme benutze ich schon recht lange, total gerne und auch öfter mal direkt unter der Dusche. Abgestorbene Hautschüppchen werden schonend entfernt, Poren verfeinert und die Durchblutung gefördert. Gerade für meine Haut, die manchmal ein Sensibelchen sein kann, ist der Schwamm deutlich schonender als ein Peeling. Übrigens kann man diesen wunderbar mit der sanften Reinigungsmilch oder auch einfach pur verwenden. Es wird euch also nicht überraschen, dass ich den Konjak-Schwamm von BlattKultur* wunderbar finde und euch diesen wärmstens empfehlen kann. Zudem liegt der Schwamm preislich bei 5,90 €, was ein super Schnapper ist.

Wichtig ist den Konjak-Schwamm vor der Verwendung gut einzuweichen und das überschüssige Wasser vorsichtig auszudrücken. Nach der Verwendung nochmal gut auswaschen, ausdrücken und anschließend an einem gut belüfteten Ort trocken lassen.

 

Mein erstes Fazit: BlattKultur Erfahrung

In meinen vorherigen Beschreibungen habt ihr sicherlich schon festgestellt, dass mir die 8SAM-Produkte sehr gut gefallen und mich die Pflegewirkung bisher sehr überzeugt. Meine Haut ist nach einer schwierigen Phase (Stichwort: Maskne) wieder in Balance gekommen und reagiert sehr gut auf die Formulierungen und Wirkstoffe. Insgesamt habe ich die Produkte nun über einen Zeitraum von vier Wochen getestet und meine Testphase ist auch noch nicht beendet.

Aus diesem Grund wird es auch noch einen Folge-Artikel geben, in dem ich euch erläutern kann, welche Wirkung die Produkte über einen längeren Zeitraum auf meine Haut haben beziehungsweise hatten. Falls ihr jetzt schon neugierig geworden seid, findet ihr alle Produkte direkt auf im Shop von BlattKultur*.

 

| Noch mehr Beauty? Dann schau doch mal in unsere Beauty Rubrik


PIN IT: 

BlattKultur, BlattKultur Erfahrungen, 8SAM Kosmetik, BlattKultur Test, BlattKutur Naturkosmetik. Beauty Blog, Review


 

STAY CONNECTED

@elisazunder_blogazine
ElisaZunder Blogazine
ElisaZunder Blogazine


In freundlicher Zusammenarbeit mit BlattKultur

4 Comments

  • Avatar
    Posted 25. Februar 2021 18:27
    by Sabine Gimm

    Die Produkte klingen vielversprechend. Von 8SAM habe ich schon auf Instagram gelesen. Mir gefällt die Philosophie ebenfalls. Das Wort „Maskne“ werden wir wohl zukünftig öfters hören. Gerade unter den medizinischen Masken leidet die Haut mehr als unter denen aus Baumwolle. Dann ist eine gute Pflege um so wichtiger.

    Liebe Grüße Sabine

    • Elisa
      Posted 26. Februar 2021 10:17
      by Elisa

      Liebe Sabine,

      freut mich sehr, dass Dich die Philosophie von 8SAM ebenfalls anspricht 🙂
      Ich habe die Produkte jetzt circa 4 Wochen getestet und bin sehr zufrieden,
      daher kann ich sie Dir echt empfehlen. Ein zweiter Bericht wird übrigens
      auch noch folgen. Ich glaube auch, dass uns die Maskne noch länger begleiten
      wird, aber mit der richtigen Pflege kann man die Haut wieder wunderbar in
      Balance bringen.

      Ganz liebe Grüße und bleib gesund,
      Elisa

  • Avatar
    Posted 26. Februar 2021 10:18
    by miras_world_com

    Von der Marke habe ich schon gehört, aber noch nichts ausprobiert. Ich habe da paar Sachen entdeckt, die mir tatsächlich gut gefallen würden. Danke für den Tipp! Sehr gut erläutert! Liebe Grüße!

    • Elisa
      Posted 26. Februar 2021 16:22
      by Elisa

      Liebe Mira,

      freut mich, dass Dir der Artikel zu den BlattKultur und 8SAM-Produkten
      so gut gefällt und Du auch das ein oder andere für Dich entdeckt hast.

      Ganz liebe Grüße,
      Elisa

Leave a comment