Werbung
Alle Fotos © Zkin Lab

Im großen Skincare-Dschungel ist es manchmal gar nicht so einfach den Überblick zu behalten und die Pflegeprodukte zu finden, die die Haut benötigt. Genau hier setzt Zkin Lab an und bietet personalisierte Gesichtspflege. Dies wird übrigens ganz unkompliziert durch ein Hautanalyse-Kit ermittelt und danach erhältst du deine individuelle Pflege.

Das hat mich natürlich neugierig gemacht und genau deshalb habe ich das Set bestehend aus Cleanser, Serum und Gesichtscreme getestet.

Zkin Lab: Hautanalyse-Kit

Oben schon erwähnt, werden die jeweiligen Pflegeprodukte für das Gesicht mittels Hautanalyse bestimmt. Klingt im ersten Moment vielleicht umständlich und kompliziert, ist aber genau das Gegenteil davon. Ich war wirklich erstaunt, wie easy und schnell der ganze Prozess läuft.

Doch erstmal auf Anfang. Bevor du deine Produkte erhältst, machst du die Hautanalyse. Hierfür bekommst du ein Kit mit verschiedenen Teststreifen für die Haut. Wichtig ist, dass du hierfür ungeschminkt bist und fünf Stunden vor der Durchführung keine Feuchtigkeitspflege im Gesicht aufgetragen hast.

Empfohlen wird, die Messung bestenfalls morgens nach dem Aufstehen und vor der Gesichtsreinigung durchzuführen. Genauso habe ich es übrigens gemacht, denn das schien mir am sinnvollsten, um ein authentisches Ergebnis zu erhalten.

Du bekommst übrigens eine super gute Anleitung in der Schritt für Schritt erläutert wird, wo welche Analysestrips (insgesamt 6 Stück) ins Gesicht geklebt werden sollen. Diese bleiben dann für 30 Sekunden auf der Haut und danach werden die Analysestrips wieder in die jeweiligen Behälter gelegt.

Wichtig ist dann noch das Angabenblatt auszufüllen. Hier kannst du auch noch einige Wünsche angeben, wie beispielsweise, ob deine Gesichtspflege mit oder ohne Duft angemischt werden soll. Ich habe mich für die Option ohne Duft entschieden. Übrigens brauchst du das Hautanalyse-Kit nur wieder einpacken, denn es ist bereits alles frankiert und fertig für den Versand. Danach noch alles ab zur Post (oder noch einfacher in den Briefkasten) und fertig.

Innerhalb kurzer Zeit erhältst du dann auch schon das Ergebnis der Hautanalyse und kurz danach die personalisierten Produkte.

Zkin Lab, Zkin Lab Erfahrung, Zkin Lab im Test, Zkin Lab Personalisierte Hautpflege, personalisierte GesichtspflegeFoto © Zkin Lab

Die Hautanalyse

Bevor die Produkte bei dir eintreffen, erhältst du per E-Mail die Hautanalyse. Hierin wird dir der Feuchtigkeitsgehalt [Feuchtigkeit (Corneometrie)] und der Fettgehalt [Fettgehalt (Sebumetrie)] deiner Haut mitgeteilt. On top erhältst du eine Tabelle mit verschiedenen Werten, um nochmal genauer nachzuschauen, in welchem Spektrum sich deine Haut befindet.

Mein Ergebnis

Mein Feuchtigkeitsgehalt der Haut liegt in einem sehr guten Bereich und der Fettgehalt meiner Haut ist eher gering.

Mich hat das Ergebnis ehrlicherweise nicht sonderlich überrascht. Die Hautanalyse habe ich im Winter gemacht, als es hier echt eisig-kalt war. Im Winter neigt meine Haut immer wieder zu trockenen Stellen. Deshalb verwende ich zur kalten Jahreszeit gerade abends sehr reichhaltige Cremes und nutze on top die Slugging-Methode. Allerdings mache ich das tagsüber nicht, da ich nicht so arg glänzen möchte wie abends. Hierdurch ist dann allerdings mein Defizit entstanden, dass meine Haut aktuell einen zu geringen Fettgehalt hat.

Zkin Lab: Personalisierte Produkte & meine Erfahrung

Nachdem die Hautanalyse abgeschlossen ist, erhältst du deine personalisierten Produkte. Ich habe das Set mit drei Produkten: Cleanser, Serum und Gesichtscreme. Es gibt aber auch noch andere Sets und Optionen, beispielsweise mit einzelnen Produkten.

Im Übrigens sind alle Produkte von Zkin Lab:

  • natürlich
  • vegan
  • ohne Tierversuche
  • Made in Germany

Cleanser

Den Oil-Cleanser verwende ich nur in meiner Abendroutine, um mein Gesicht von Make-up und anderen Verschmutzungen zu befreien. Ich bin ja sowieso ein großer Fan von Reinigungsölen, denn hiermit bekommt man wirklich alles sogar SPF und wasserfesten Mascara mühelos entfernt. Auch der Oil-Cleanser von Zkin Lab reinigt die Haut mühelos, ohne Reibung und die Haut fühlt sich danach super gut an. Keine Rötungen und keinerlei Spannungsgefühl.

In dem Oil-Cleanser sind übrigens diese zahlreichen Power-Wirkstoffe enthalten:

Rizinusöl:
Es zieht tief in die Haut ein, bindet dort effektiv Schmutz und Talg und regt die Kollagenproduktion an.

Jojobaöl:
Jojobaöl sieht aus wie ein Öl, es ist pflegend und feuchtigkeitsspendend für die Haut, aber eigentlich ist es ein Wachsester. 25-30 % des menschlichen Talgs bestehen ebenfalls aus Wachsester, um uns Menschen den Schutz vor äußeren Einflüssen (Kälte, Heizungsluft etc.)  zu ermöglichen. Es ist dem menschlichen Talg am ähnlichsten (beide sind Wachsester) und sie sind vollständig mischbar.

Olivenöl:
Es ist ein Trägeröl, welches die Haut mit Antioxidantien und Nährstoffen versorgt, die Zellerneuerung anregt und sanft desinfizierend wirkt.

Dicaprylyl Ether:
wirkt rückfettend und glättend.

Capric/Caprylic Triglyceride:
versorgt die Haut mit wertvollen Lipiden und fungiert als Trägerstoff für die Vitamine der Öle.

Gylceryl Caprylate
stärkt die Hautbarriere, wirkt leicht rückfettend, geschmeidig machend und feuchtigkeitsbewahrend.

Arganöl
verbessert die gleichmäßige Verteilung und hält die Haut in gutem Zustand.

Sonnenblumenöl
wirkt entzündungshemmend, barrierefördernd und regenerierend, verhornungsregulierend und antioxidativ.

Tocopherol
agiert antioxidant, entzündungshemmend, zellregenerierend, verbessert den Kollagengehalt der Haut (Smart-Aging), glättet, reduziert UV-Schäden und beugt Altersflecken vor.

Stearyl Glycyrrhetinate
lindert Juckreiz und wirkt antioxidativ.

Magnolienextrakt
schützt vor UV-Strahlung und hat eine antioxidative und antientzündliche Wirkung

Zkin Lab, Zkin Lab Erfahrung, Zkin Lab im Test, Zkin Lab Personalisierte Hautpflege, personalisierte GesichtspflegeFoto © Zkin Lab

Serum

Oben hatte ich ja schon einmal angeschnitten, dass man in dem beigefügtem Angabenblatt einige Optionen auswählen kann. Beim Serum kannst du ebenfalls aus mehreren Optionen bei verschiedenen Hautzuständen wählen. Ich habe ein Slow-Aging Serum (gegen Falten) gewählt.

Das Serum hat eine sehr leichte Textur, lässt sich wunderbar verteilen und in die Haut einklopfen. Die Haut erhält einen richtigen Feuchtigkeitsboost und on top einen angenehmen kühlenden Frische-Kick. Das gefällt mir gerade am Morgen besonders gut. Schon nach der ersten Anwendung fühlt sich die Haut softer an und wirkt auch glatter und ebenmäßiger.

Hier ein Überblick zu den Inhaltsstoffen:

Tetrapeptid-50
kann laut einigen Studien dazu beitragen, die Produktion von Kollagen und Elastin in der Haut zu stimulieren, was zu einer verbesserten Hautfestigkeit und -elastizität führen kann.

Hexapeptid-52
reduziert Falten und verleiht der Haut mehr Fülle und Straffheit.

Copper-Heptapeptid-14 und Heptapeptid-15
stimulieren die Kollagen und Elastinsynthese. Das Bindegewebe wird durch die höhere Verfügbarkeit von Kollagen aufgefrischt und Falten werden vermindert.

Vitamin C mit Goldpartikeln
kann Hyperpigmentierung reduzieren, die Kollagenproduktion fördern, die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen, Entzündungen reduzieren und die Feuchtigkeit der Haut steigern. Insgesamt kann ein Vitamin-C-Serum dazu beitragen, das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern und sie strahlender, glatter und gesünder aussehen zu lassen.

Chlorella-Algen-Extrakt
ist ein kraftvolles Superfood für die Haut, da es eine Fülle von Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und sekundären Pflanzenstoffen (Polyphenole) enthält. Es kann die Hautzellen dazu anregen, sich schneller zu erneuern und zu regenerieren, was zu einem verbesserten Hautbild führen kann. Zudem hat der Extrakt probiotische Eigenschaften, die dazu beitragen können, ein ausgewogenes Mikrobiom aufrechtzuerhalten und die Haut gesund zu halten.

Palmitoyl Heptapeptid-18 und -52
reduzieren Mimikfalten effektiv und fördern ein glatteres, jugendlicheres Hautbild.

Tocopherol (Vitamin E)
ist ein Antioxidans, das hilft, die Haut vor freien Radikalen und Umweltschäden zu schützen, die zu vorzeitiger Hautalterung beitragen können. Darüber hinaus stärkt es die Hautbarriere, indem es den Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhöht und so zur Reduzierung von Feuchtigkeitsverlust und der Bildung von feinen Linien und Falten beitragen kann.

Retinolderivat
unterscheidet sich von herkömmlichem Retinol, da es sehr gut verträglich ist. Es hat die Fähigkeit, Falten zu reduzieren, die Haut zu glätten und die Kollagenproduktion zu stimulieren.

Zkin Lab, Zkin Lab Erfahrung, Zkin Lab im Test, Zkin Lab Personalisierte Hautpflege, personalisierte GesichtspflegeFoto © Zkin Lab

Gesichtscreme

Die Gesichtscreme hat eine sehr angenehme cremige Textur, welche sich wunderbar verteilen lässt. Diese braucht für das Einarbeiten und Einziehen in die Haut minimal länger als das Serum. Auch hier ist die Feuchtigkeitszufuhr deutlich spürbar und es bleibt ein kaum spürbarer Film zum Schutz der Haut erhalten. Was gerade im Winter und bei meinem geringen Fettgehalt der Haut für den richtigen Schutz der Haut sorgt.

Hier ein Überblick zu den Inhaltsstoffen:

Aqua
H2O aka das Elixier des Lebens ist der am meisten verwendete Inhaltsstoff in der Hautpflege.

Diethylhexyl Carbonate
pflegt die Haut und macht sie geschmeidig.

Glycerin
ein natürlicher körpereigener feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff. Er hält die Hautlipide zwischen unseren Hautzellen in einem gesunden (Flüssigkristall-)Zustand und schützt vor Irritationen, hilft bei der Wiederherstellung der Hautbarriere. Feuchtigkeitscremes mit hohem Glyceringehalt eignen sich hervorragend zur Behandlung von stark trockener Haut.

Glyceryl Stearate Citrate & Glyceryl Stearat
aus pflanzlichen Fetten gewonnen, dienen sie als Emulgator.

Propylene Glycol
spendet der Haut Feuchtigkeit.

Cetearyl Alkohol
ist ein Fettalkohol, welches die Haut nicht austrocknet oder reizt. Obwohl es sich chemisch gesehen um einen Alkohol handelt, unterscheiden sich seine Eigenschaften völlig von denen niedermolekularer oder trocknender Alkohole wie z. B. Denatalkohol.

Tocopheryl Acetate
ein Vitamin E-Derivat mit antioxidativer, zellschützender, feuchtigkeitsbindender, zellerneuernder und entzündungshemmender Wirkung. Gleichzeitig werden UV-Schädigungen der Gesichtshaut gemindert.

1,2-Hexanediol
ist ein Konservierungsmittel

Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der der Haut hilft, Wasser zu speichern. Der Inhaltsstoff kann bis zum 1000-fachen seines Eigengewichts an Wasser binden. Er sorgt für einen angenehmes Hautgefühl, wirkt entzündungshemmend und stärkt die Hautbarriere. Hyaluronsäure wird im Bindegewebe gespeichert, sorgt für die Elastizität und Spannkraft der Haut und hat eine nachhaltige Anti-Falten-Wirkung.

Acrylates
dient als Verdickungsmittel.

Natriumlaktat
ist das Natriumsalz der Milchsäure. Es ist ein körpereigener Stoff des NMF (Natural-Moisturising-Factor) und wirkt als effektiver Feuchtigkeitsspender für die Haut. Er wird auch verwendet, um den pH-Wert der kosmetischen Formel zu regulieren.

Aloe Vera
bewahrt die Feuchtigkeit der Haut, wirkt antioxidativ, kühlend und entzündungshemmend. Es regeneriert die Zellen, fördert die Wundheilung und mindert Juckreiz der Haut.

Xanthan Gummi
ist ein Verdickungsmittel und Emulsionsstabilisator mit pflegender Wirkung.

Natriumanisat
wirkt antimikrobiell und aromatisierend.

Natriumlävulinat
ist ein antimikrobieller Stoff unterschiedlichen Ursprungs.

Hydrogenated Palm Glycerides Citrate
auf der Basis von Pflanzenölen und Zitronensäure, besitzt pflegende Wirkung und sorgt für eine geschmeidige Haut.

Vitamin E
wichtigstes fettlösliches Antioxidans in unserer Haut. Bietet einen erheblichen Lichtschutz gegen UVB-Strahlen. Mehr zu Vitamin E auch hier.

 

 

Zkin Lab, Zkin Lab Erfahrung, Zkin Lab im Test, Zkin Lab Personalisierte Hautpflege, personalisierte GesichtspflegeFoto © Zkin Lab

Anwendung: Meine Routine

Die Reihenfolge in der Anwendung unterscheidet sich bei mir in der Morgen- und Abendroutine:

Morgens
Am Morgen verwende ich keinen Cleanser, sondern wasche mein Gesicht einfach mit kaltem Wasser. Danach trage ich das Serum auf und klopfe es leicht in meine Haut. Sobald das Serum so gut wie eingezogen ist, folgt dann die Gesichtscreme.

Abends
Am Abend benutze ich den Cleanser, um Make-up und andere Verschmutzungen von meiner Haut zu entfernen. Danach folgt das Serum, welches ich leicht in meine Haut einklopfe und danach trage ich die Gesichtscreme auf.

Du kannst also mit den drei Produkten wunderbar eine gesamte Gesichtspflegeroutine abbilden und benötigst keinerlei weitere Produkte (wichtig: außer Sonnenschutz für den Tag). Die Produkte reinigen, versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und  besitzen eine tolle pflegende Wirkung. Einfach, schnell und simpel. Optimal also für den Alltag.

Wo kann ich Zkin Lab kaufen?

Du kannst die Produkte von Zkin Lab in deren Shop oder auch bei Müller Drogerie kaufen.


In freundlicher Zusammenarbeit mit Zkin Lab

Leave a comment