Schon des Öfteren habe ich Euch leckere Rezepte mit Ingwer geliefert, ob hier im Blogazine oder auch über Instagram. Erinnert ihr euch beispielsweise an den Golden Latte oder meine Geheimwaffe gegen Erkältung? Deshalb möchte ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen und euch die gesundheitlichen Vorteile der kleinen Knolle näher bringen.

5 Vorteile von Ingwer im Bezug auf unsere Gesundheit

Abwehr von Erkältungen / Stärkt das Immunsystem

Bereits im Artikel »Bye, Bye Erkältung: 7 Tipps gegen Erkältung« habe ich Ingwer als Wundermittel gegen Erkältung erwähnt. Dies liegt daran, dass Ingwer hilft, den Schleim zu lösen und durch die ätherischen Öle und Vitamine eine antibakterielle Wirkung aufweist. Hilft also vor der Erkältung, aber auch wenn es einen schon erwischt hat.

Linderung von Übelkeit oder Krämpfen

Die ätherischen Öle können ebenfalls unserem Magen weiterhelfen, wenn wir unter Übelkeit leiden. Außerdem hilft Ingwer auch gegen Magen- und Unterleibskrämpfe (Menstruationsbeschwerden). Hier wird empfohlen ein kleines Handtuch in warmen Ingwer-Wasser zu tränken und dieses dann auf den Unterleib zu legen. Dies entspannt die Muskeln und löst Krämpfe.

Regt den Stoffwechsel an

Ingwer regt den Stoffwechsel an. Dies liegt vor allem an den enthaltenen Scharfstoffen im Ingwer. Diese stimulieren den gesamten Verdauungstrakt und bringen so neuen Schwung in die Verdauung. Ein weiterer Pluspunkt hierbei ist, dass der Körper durch die schnellere Verdauung besser entgiftet, Abfallprodukte ausscheidet und wir entschlacken können.

Wirkt entzündungshemmend

Ingwer hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, weshalb es auch bei leichten Muskel- oder Gelenkschmerzen genutzt werden kann. Hier sollte man das Ingweröl auf die betroffenen Stellen auftragen. Bei akuten, starken Schmerzen sollte man aber natürlich immer einen Arzt aufsuchen.

Hilft bei Mundgeruch

Außerdem kann man mit Ingwer lästigen Mundgeruch beseitigen. Hierfür einfach 1 bis 2 mal am Tag mit heißem Ingwer-Wasser oder Ingwer-Saft gurgeln.

Vorteile von Ingwer auf die Gesundheit, Vorteile von Ingwer, Rezept leckerer Ingwer-Tee, Ingwer, Wellness, Self Care, Gesundheit

Rezept für einen leckeren Ingwer-Tee

Die Zubereitung eines leckeren, gesunden Ingwer-Tees ist sehr simpel und vor allem auch schnell erledigt. So kommen zur positiven Wirkung auf unsere Gesundheit gleich noch zwei weitere Pluspunkte dazu. Heute teile ich jedoch mein liebstes Ingwer-Tee-Rezept mit euch. Ich füge hier jedoch neben Ingwer und heißem Wasser auch noch ein paar andere Zutaten hinzu, damit der Tee gleich noch mehr mundet.

Hierfür benötigt ihr folgende vier Zutaten:

• Frischen Ingwer
• Frische Minze
• Zitrone oder Limette
• Wasser
• Honig

Die Zubereitung

Die Vorgehensweise ist euch überlassen und die Reihenfolge spielt im Bezug auf den Geschmack keine Rolle. Ich handhabe es jedenfalls so, dass ich zuerst das Wasser aufsetze und mir anschließend meine Utensilien wie Glas, Schneidebrett, Messer und all die benötigen Zutaten zurecht lege. Danach wasche ich erstmal den frischen Ingwer und die Minze ab. Daraufhin stelle ich mir mein Glas zurecht und geben schon einmal einen halben Löffel Honig und anschließend etwas Minze hinein.

Danach halbiere ich eine Zitrone (oder die Limette), presse die beiden Hälften aus und gebe den Zitronensaft (Limettensaft) ins Glas. Und dann kommt nun auch die kleine braune Ingwerknolle zum Einsatz. Hier schneide ich einige Scheiben und gebe diese ebenfalls ins Glas hinein. Hin und wieder reibe ich auch noch etwas Ingwer klein und gebe dies auch noch hinzu. Vorsicht: Könnte scharf werden. Mir gefällt gerade dieser Schärfekick und es schmeckt echt großartig.

In der Zwischenzeit sollte das Wasser kochen und ihr gießt dieses ins Glas. Rührt alles um und könnt anschließend euren leckeren Ingwer-Tee genießen. Übrigens schmeckt der Tee auch kalt super lecker und ist zudem sehr erfrischend.

Lasst es euch schmecken!

 


PIN IT: Vorteile von Ingwer

Vorteile von Ingwer auf die Gesundheit, Vorteile von Ingwer, Rezept leckerer Ingwer-Tee, Ingwer, Wellness, Self Care, Gesundheit


 

Leave a comment