Sprüche wie: „An apple a day keeps the doctor away!” kennen wir alle nur zu gut … aber halten wir uns wirklich dran? Ich habe mir gedacht, dass genau an diesen Sprichwörtern auch etwas dran sein muss, deshalb nehmen wir den Apfel im Beauty Inside Out mal genauer unter die Lupe und berichten, welche gesundheitliche Wirkung der Apfel auf den Körper und unsere Schönheit haben.

Eines kann ich in jedem Fall schon vorwegnehmen, der Apfel hat wirklich diverse positive Effekte auf unsere Gesundheit und ist zudem auch ein natürlicher Schönheitsbooster.

Hinweis: Die Artikel auf ElisaZunder zu gesundheitlichen Themen ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt / eine Ärztin. Zudem stellen die Artikel kein Wirk- oder Gesundheitsversprechen dar. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden solltet ihr immer den Arzt oder die Ärztin eures Vertrauens konsultieren.

Wirkung von Apfel: Gesundheitliche Wirkung von Äpfeln

Bei Äpfeln befinden sich 70 % der Vitamine des Apfels in der Schale. Daher sagt schon einmal bye, bye zum Schälen von Äpfeln und verputzt diese ab sofort am besten direkt mit Schale. Allerdings solltet ihr in diesem Fall dann auch auf Bio-Äpfel setzen. Enthalten im Apfel sind übrigens folgende Vitamine und Nährstoffe: Vitamin B1, Vitamin B2, Provitamin A, Vitamin B6, Vitamin E, Vitamin C, Niacin und Folsäure. Ein weiteres wertvolles Spurenelement ist Pektin;  denn Pektin sorgt dafür, dass Schadstoffe aus dem Körper geschwemmt werden und der Cholesterinspiegel gesenkt wird.

Weitere Vorteile von Äpfeln auf die Gesundheit:

  • reich an Vitaminen wie Vitamin B1, Vitamin B2, Provitamin A, Vitamin B6, Vitamin E, Vitamin C
  • reich an Mineralien und Spurenelementen (Pektin, Niacin, Folsäure, Eisen und Magnesium)
  • reguliert die Darmtätigkeit b fördert die Verdauung
  • bindet Schadstoffe und schwemmt diese aus
  • senkt den Cholesterinspiegel
  • besitzt eine antioxidative Wirkung

Dies sind doch wirklich genügend Gründe für einen Apfel am Tag, oder?

Übrigens sind folgende Apfel-Sorten besonders reichhaltig an den oben genannten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen:

  • Boskop
  • Alkmene
  • Goldparmene

 

Wirkung von Apfel, Warum Äpfel so gesund sind, Apfel, Beauty Inside Out Apfel, Apfel für die innere und äußere Schönheit, Äpfel sind Beauty-Talente, Äpfel für die Schönheit, natürlich schön mit Apfel, Hautpflege, Gesichtspflege, Gesundheit, Äpfel sind gesund, Äpfel sind reich an Vitaminen

Wirkung von Apfel auf die Schönheit (äußere Anwendung z.B. Peelings)

Äpfel haben nicht nur zahlreiche positive Effekte auf unsere Gesundheit, sondern sind auch wahre Beauty-Talente. Dies liegt daran, dass sie reich an natürlichen Säuren (Alpha-Hydroxy-Säuren) sind. Diese helfen dabei abgestorbene Hautzellen leicht und sanft zu entfernen, wodurch die Haut wieder zum strahlen gebracht wird und einen sagenhaften Glow erhält. Sozusagen ein perfektes natürliches Peeling. Zudem sind Äpfel reich an Fruchtsäuren, welche wertvolle Vitaminen, Mineralsalze und Aminosäuren besitzen und die Haut damit versorgen und pflegen.

Weitere Vorteile von Äpfeln auf die Schönheit:

  • spendet der Haut Feuchtigkeit
  • fördert die Regeneration der Haut
  • verfeinert das Hautbild (durch den natürlichen Säuregehalt des Apfels)
  • wirkt antibakteriell und entzündungshemmend
  • löst abgestorbene Hautzellen sanft ab

 

Schneller und simpler Anwendungstipp für ein Peeling mit Apfel

Dies ist wohl das schnellste selbst gemachte Peeling, was es gibt. Für das Peeling mit Apfel wascht ihr den Apfel vorher gründlich ab. Dann könnt ihr diesen entweder halbieren oder in Scheiben schneiden. Dies hängt davon ab, ob ihr das Peeling am Körper oder im Gesicht anwenden möchtet. Danach nehmt ihr die Innenseite des Apfels (die Schnittkante) und bewegt diese in kreisenden Bewegungen auf eurer Haut (im Gesicht oder auf dem Körper). Nach der Anwendung die Haut sanft mit lauwarmen Wasser abspülen und fertig.

Wichtig: Bevor ihr das Peeling im Gesicht anwendet, testet es vorab am Arm oder Beim, um mögliche allergische Reaktionen auszuschließen.


Weitere Leseempfehlungen für dich:

Leave a comment