WERBUNG

Die pandoo Abschminkpads aus Bambus sind schon lange ein fester Bestandteil meines Badezimmers und meiner Pflegeroutine. Nun gibt es jedoch eine weitere Abschmink-Alternative von pandoo: Die Abschminkpads aus Bio-Baumwolle. Die beiden Varianten »Bambus« und »Bio-Baumwolle« können jedoch noch vielmehr als Abschminken, denn diese wurden für unterschiedliche Hauttypen konzipiert und helfen zudem auch bei anderen Beauty-Routinen.

Ich habe dies für euch getestet und stelle euch die beiden Abschminkpads von pandoo näher vor.

Allgemeine Vorteile von wiederverwendbaren Abschminkpads

Bevor wir uns jedoch mit dem Vergleich der Abschminkpads befassen, möchte ich euch einmal die allgemeinen Vorteile aufzeigen:

  • Vermeidung von Einmal-Produkten
  • Weniger Plastik im Badezimmer (Einwegprodukte sind häufig in Plastik verpackt)
  • Reduzierung vom Abfall im Badezimmer
  • Umweltfreundlicher & nachhaltiger
  • Vielseitig einsetzbar (z. B. zum Abschminken oder entfernen von Gesichtsmasken etc.)
  • Sanft zur Haut
  • Geeignet für unterschiedliche Hauttypen (hier jeweilige Variante »Bambus« oder »Bio-Baumwolle« wählen)
  • Waschbar bei 40 ℃
  • Wiederverwendbar

 

pandoo Abschminkpads aus Bambus

Die Abschminkpads aus Bambus habe ich in 2019 bereits umfangreich getestet und hier im ElisaZunder Blogazine umfangreich vorgestellt (zum Erfahrungsbericht). Daher werde ich mich an dieser Stelle etwas kürzer halten, aber euch die wichtigen Eckdaten trotzdem nicht vorenthalten.

Die Abschminkpads werden in einem plastikfreien und biologisch abbaubaren kleinen Karton geliefert. Enthalten sind 10 Pads in zwei unterschiedlichen Farbtönen – 5x mint-grün und 5x naturweiß – sowie ein Waschbeutel. Die Abschminkpads bestehen aus 80% Bambusviskose und 20 % Baumwolle. Bambusfasern sind extrem saugfähig und können circa fünfmal mehr Flüssigkeit aufnehmen als andere Zellstoffe.

Die Abschminkpads sind sehr weich, dick, fest, besitzen eine frotte-ähnliche Oberfläche und sind sehr langlebig.

Übrigens kann man die Pads nicht nur zum Abschminken, sondern auch problemlos für andere Pflegeroutinen verwenden (darauf gehe ich im Folgenden nochmal genauer ein). Ein Produkt für mehrere Zwecke zu benutzen, finde ich persönlich immer großartig.

Waschanleitung: Die Abschminkpads im Waschbeutel bei  40℃ im Feinwaschprogramm waschen und anschließend an der Luft trocken lassen. Die Pads sind nicht für den Trockner geeignet.

pandoo Abschminkpads, die Abschminkpads von pandoo, wiederverwendbare Abschminkpads, Abschminkpads, waschbare Abschminkpads, abschminken, Beauty Blog, Beauty Tipps, umweltfreundliche Abschminkpads

pandoo Abschminkpads aus Bio-Baumwolle

Die Abschminkpads aus Bio-Baumwolle werden ebenfalls in einem plastikfreien und biologisch abbaubaren Karton geliefert. Enthalten sind eine unlackierte Aufbewahrungsbox aus Bambus, ein Waschbeutel und 18 Abschminkpads in zwei Farbtönen (9x mint-grün, 9x naturweiß mit mint-farbenem Saum). Die Aufbewahrungsbox ist durch den cleanen Look und das naturbelassene Material (Bambus) sehr stylisch und kann so als Hingucker im Bad platziert werden. Zudem hat man die wiederverwendbaren Wattepads so immer griffbereit.

Übrigens muss man bei 18 Pads nicht ständig, die Waschmaschine anwerfen, sondern kann diese auch erst einmal sammeln. Dies ist gerade für mich ein Vorteil, da ich mich täglich schminke und mein Bedarf an Abschminkpads somit recht hoch ist.

Die Pads bestehen aus 100 % Bio-Baumwolle, sind sehr soft, haben eine glatte Oberfläche und sind sehr langlebig.

Auch die Abschminkpads aus Bio-Baumwolle kann man nicht nur zum Abschminken, sondern für unterschiedliche Pflegeschritte verwenden.

Waschanleitung: Die Abschminkpads im Waschbeutel bei 40℃ im Schonwaschgang waschen. Danach an der Luft trocken lassen, da die Pads nicht für den Trockner geeignet sind.

 

pandoo Abschminkpads, die Abschminkpads von pandoo, wiederverwendbare Abschminkpads, Abschminkpads, waschbare Abschminkpads, abschminken, Beauty Blog, Beauty Tipps, umweltfreundliche Abschminkpads

Anwendungsmöglichkeiten der Abschminkpads

Die Anwendung von den pandoo Abschminkpads unterscheidet sich nicht zu Einweg-Wattepads. Habt ihr euch sicherlich auch schon gedacht 😉

Allerdings eignen sich die wiederverwendbaren Abschminkpads nicht nur zum Abschminken, sondern auch prima für andere Pflegeschritte oder Routinen. Deshalb erläutere ich euch, für welche Zwecke ich die Pads noch gerne benutze und welche der beiden Varianten ich dabei verwende.

 

Abschminken

Beim Abschminken sollte man generell auf starkes Reiben verzichten, denn dies reizt die Haut nur unnötig. Völlig ausreichend sind stattdessen ein sanftes Abwischen oder ein Abtupfen. Übrigens könnt ihr die waschbaren Wattepads ohne und mit Reinigungsprodukt verwenden.

Allerdings empfehle ich gerade bei Mascara oder einem stärkeren Augen-Make-up ein spezielles Reinigungsprodukt. Auch hier gilt: kein wildes Rubbeln oder Reiben. Stattdessen etwas vom Reinigungsprodukt oder Augen-Make-up Entferner auf das Wattepad geben, anschließend aufs Auge halten und einen Moment warten. Danach nur noch sanft übers Augenlid wischen und fertig.

Bei empfindlicher und zu Trockenheit neigender Haut eignen sich übrigens die Abschminkpads aus Bio-Baumwolle hevorragend, Diese verwende ich gerade auch besonders gerne, da meine Haut zur kalten Jahreszeit immer etwas trocken ist.

Bei fettiger öliger Haut und Mischhaut eignen sich dagegen die Abschminkpads aus Bambus.

Diese Beschreibung passt gerade perfekt zu meiner Haut, weshalb ich zum Abschminken die Abschminkpads aus Bio-Baumwolle bevorzuge. Vielleicht geht es euch zur kälteren Jahreszeit ähnlich – dies liegt vor allem an den äußeren Umständen wie Kälte und Heizungsluft.

 

Nach dem Abschminken & der Reinigung der Haut

Für den Pflegeschritt nach dem Abschminken und der Reinigung des Gesichts könnt ihr einen Toner oder Gesichtswasser auf das Pad geben. Hierfür eignet sich im Übrigen das Abschminkpad aus Bio-Baumwolle besser. Dies liegt daran, dass Bambus sehr saugstark ist und Gesichtswasser oder Toner so absorbiert werden.

Ich halte die Ränder des Abschminkpads  immer leicht nach oben, sodass eine kleine Mulde entsteht. Hierein gebe ich den Toner und lasse diesen vom Wattepad aufsagen und tupfe diesen anschließend sanft auf mein Gesicht.

Gesichtsmaske und Peeling

Für mich eignen sich beide Varianten »Bambus« und »Bio-Baumwolle« auch sehr gut, um Gesichtsmasken oder Peelings aus dem Gesicht zu entfernen. Hierzu das jeweilige Wattepad etwas anfeuchten und das Produkt mit sanften kreisenden Bewegungen abnehmen. Das war es auch schon.

Die Bambus-Variante besitzt allerdings den Vorteil, dass durch die Struktur schon ein sanfter Peeling-Effekt gegeben ist. Bei Zugabe vom jeweiligen Produkt kann dies dann noch verstärkt werden. Bei recht empfindlicher Haut würde ich daher eher die Bio-Baumwoll-Variante empfehlen und bei trockener unreiner Haut die Pads aus Bambus.

Fazit

Wahrscheinlich habt ihr meine Begeisterung für beide Varianten der Abschminkpads von pandoo längst bemerkt … falls nicht: Die Bambus- und Bio-Baumwoll-Abschminkpads von pandoo haben mich beide komplett überzeugt und ich kann euch diese absolut empfehlen.

Aktuell tendiere ich aufgrund meiner empfindlichen und trockenen Haut beim Abschminken zu der Bio-Baumwoll-Variante. Obendrein finde ich die stylische Aufbewahrungsbox sehr schön und die Wattepads liegen direkt griffbereit. Die Bambus-Abschminkpads nutze ich jedoch sehr gerne, um Toner aufzutragen, da das Produkt dadurch ergiebiger ist.

Ansonsten fehlen wohl nur noch diese Infos: Erhältlich sind die wiederverwendbaren Abschminkpads direkt über www.gopandoo.de. Die Bambus Abschminkpads (10 Stück mit Waschbeutel) liegen bei 15,99 € und die Bio-Baumwolle-Abschminkpads (18 Stück inkl. Aufbewahrungsbox aus Bambus) liegen bei 21,99 €.

 

 

STAY CONNECTED

@elisazunder_blogazine
ElisaZunder Blogazine
ElisaZunder Blogazine

 


PIN IT: Abschminkpads von pandoo

pandoo Abschminkpads, die Abschminkpads von pandoo, wiederverwendbare Abschminkpads, Abschminkpads, waschbare Abschminkpads, abschminken, Beauty Blog, Beauty Tipps, umweltfreundliche Abschminkpads


In freundlicher Zusammenarbeit mit pandoo

2 Comments

  • Posted 20. Oktober 2020 15:57
    by Shadownlight

    Hey, finde ich gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit sehr gut.

    Würde mich jedoch wünschen, dass sie bei höherer Temperatur waschbar wären.

    Liebe Grüße!

    • Posted 30. November 2020 16:20
      by Elisa

      Ich bin auch total begeistert von den Abschminkpads.
      Kleiner Tipp: Einfach einen Schuss Essigessenz mit dazu geben, wirkt antibakteriell,
      und entfernt Bakterien auch bei niedrigen Temperaturen.

      Liebe Grüße,
      Elisa

Leave a comment