Foto & Hintergrundfoto Pinterest-Grafik © Anthony Tran via Unsplash

Irgendwann trifft sie jede*n mal, denn keiner bleibt dauerhaft von ihr verschont: Schlechte Laune. Doch einige Personen beherrschen die Kunst, diese negative Stimmung – warum auch immer sie gerade bei uns aufploppt – deutlich schneller abzustreifen. Genau aus diesem Grund möchten wir euch gleich einige Tipps geben, wie man besser mit schlechter Laune umgehen kann und mit welchen Mitteln diese blitzschnell wieder verschwindet.

Hilfreiche Tipps gegen schlechte Laune: 10 Dinge, die sofort helfen…

1. Tanzen

Tanz die schlechte Laune weg! Klingt so simpel und ist es auch. Ich bin übrigens ein sehr großer Fan von dieser Methode. Einfach die liebsten Songs laut aufdrehen, mitsingen und wild durch die Wohnung tanzen. Mit dieser Taktik verfliegt die schlechte Laune schon während des ersten Songs – bei mir zumindest. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ein kleines Work-out inklusive ist.

2. Ein Spaziergang

Ein kleiner Tapentenwechsel kann die Laune auch deutlich heben. Nehmt euch die Zeit für einen kurzen Spaziergang durch den Park, den Wald oder was auch immer bei euch in der Nähe ist. Lenkt eure Aufmerksamkeit auf eure Umgebung, nehmt diese wahr und seid einfach genau in diesem Moment. Im Sommer könnt ihr beispielsweise auch barfuß laufen, um euch so noch mehr zu erden und die Natur noch deutlicher wahrzunehmen. Danach ist nicht nur die schlechte Laune weg, sondern ihr seid zudem auch noch total entspannt.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Elisa ⚡️ Content Creatress (@elisazunder) am

3. Sport (Yoga, Schwimmen, Laufen …)

Generell ist Bewegung in welcher Form auch immer ein super gutes Ventil um schlechte Laune, Stress oder anderen negativ angestaute Emotionen loszuwerden. Beim Sport konzentriert ihr euch nur auf euch, euren Körper und den jeweiligen Bewegungsablauf. Da macht den Kopf frei, pustet negative Emotionen weg und ihr fühlt euch gleich viel ausgeglichener.

4. Kein Smartphone am Morgen

Probiert es mal aus die erste Stunde am Morgen nicht aufs Smartphone zu blicken, E-Mails zu checken oder durch Instagram zu scrollen. Nehmt euch erstmal ausreichend Zeit für euch, werdet wach, macht euch frisch und esst etwas Leckeres. So startet ihr deutlich entspannter in den Tag und lasst nicht gleich eine geballte Flut an Nachrichten auf euch einprasseln. Übrigens praktiziere ich selbst dies seit einiger Zeit und finde es einfach nur großartig.

5. Durchatmen

Total viel um die Ohren und eine große Portion Alltagsstress sorgen unvermeidlich für schlechte Laune. Man denkt in solchen Phasen, dass keine Zeit für Nichts und Niemanden ist und man einfach nur funktionieren sollte. Falsch! Genau dann ist es so wichtig sich eine Pause zu gönnen … und wenn es nur 5 Minuten sind. Einfach mal nichts machen und durchatmen. Danach die wichtigsten Aufgaben festlegen und mit neuer Energie weitermachen.

6. Offline Zeit

Sich auch mal eine Pause von der Online-Welt zu nehmen, kann ebenfalls Wunder bewirken. Falls ihr übrigens feststellt, dass bestimmte Social Media Kanäle oder Personen bei euch für eine negative Stimmung oder Emotionen sorgen, ist es Zeit hier die Reißleine zu ziehen. Klickt ganz einfach auf entfolgen. Stattdessen folgt lieber Känelen oder Personen, die gute Gefühle in euch auslösen – da draußen gibt es wirklich genügend großartige und inspirierende Accounts.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Baby got Business! (@babygotbusiness) am

7. Dankbarkeit

Ebenfalls ein guter Trick bei schlechter Laune: Dankbarkeit. So verändert ihr euren negativen Fokus und beschäftigt euch mit schönen Dingen, was automatisch die Laune wieder hebt. Vielleicht führt ihr bereits ein Tage- oder Dankbarkeitsbuch. Dann nehmt es euch zur Hand und lest nach, wofür ihr in den letzten Tagen oder Woche dankbar wart, was Tolles passiert ist und was euch Freude gemacht habt. Das hebt die Stimmung sofort. Falls ihr bisher noch kein Dankbarkeitstagebuch führt, nehmt euch Zettel und Stift zur Hand und schreib 5 Dinge, Personen oder Ereignisse auf, für die ihr aktuell dankbar seid. Übrigens ist hierbei völlig egal, wie vermeintlich klein euch diese Dinge erscheinen, schreibt einfach auf, was euch in den Sinn kommt.
Mehr zum Thema Dankbarkeitstagebuch hier.

8. Freunde treffen (oder mit ihnen telefonieren)

Austausch mit Freunden kann ebenfalls Wunder bei schlechter Laune bewirken. Trefft euch auf einen Kaffee, Tee oder was immer ihr mögt und verbringt eine schöne Zeit miteinander. Danach geht es euch sicherlich schon besser. Falls die liebste Freundin oder der beste Kumpel zu weit entfernt ist dann eben der Telefon.

9. Schlaf

Auch Schlafmangel kann eine Ursache von schlechter Laune sein. Durch fehlenden Schlaf sind wir viel angreifbarer und auch schneller gestresst. Die Folge: Schlechte Laune. Deshalb sorgt dafür, dass ihr ausreichend Schlaf bekommt oder gönnt euch ein kleines Mittagsschläfchen. Auch ich bin ohne Schlaf kaum zu gebrauchen und laufe nur auf Sparflamme. Einige Tipps fürs schnellere abschalten und bessere Einschlafen gibt’s hier.

10. Lachen

Schon ein altes Sprichwort sagt: „Lachen ist die beste Medizin!“ Gut vielleicht ist einem bei richtig mieser Laune so wirklich nicht nach lachen. Aber vielleicht können wir uns selbst etwas austricksen und uns zumindest ein kleines Lächeln herauspressen? Hiermit senden wir unserem Körper nämlich Signale für eine gute Stimmung rüber. Vielleicht geht einem das Lächeln auch in Kombination mit der Dankbarkeitsübung besser von den Lippen.

Mehr Dinge, die gute Laune machen, gibt es regelmäßig in unserer Rubrik 5 Gute-Laune-Macher!


Mehr lesen? 

Dankbarkeitstagebuch schreiben
10 Tipps gegen Stress
Schlaf dich glücklich: Tipps für besseres Einschlafen
Tipps für ein gemütliches Schlafzimmer
Tipps für ein gemütliches Schlafzimmer
Buchtipp: „Der Yoga-Doc”


PIN IT 

Tipp gegen schlechte Laune, Tipp für gute Laune, gute Laune Tipp, keine schlechte Laune mehr, was hilft bei schlechter Laune, keine schlechte Laune mehr, schlechte Laune verbessern


Foto & Hintergrundfoto Pinterest-Grafik © Anthony Tran via Unsplash


Folge ElisaZunder auf Instagram, ElisaZunder auf Instagram, Beauty Tipps auf Instagram, Wellness Tipps auf Instagram, Wohlfühl-Tipps auf Instagram, Gute Laune auf Instagram, Naturkosmetik auf Instagram

Leave a comment