Foto © Igor Miske via Unsplash

Nachdem wir euch im Beauty Inside Out: Gurke schon so viel über die positiven Effekte der Gurke auf die Gesundheit und Schönheit berichtet haben, möchten wir uns heute einem simplen Beauty DIY widmen. Wir erläutern euch, wie ihr euch schnell und einfach eine Gurkenmaske selber anrühren könnt. Übrigens sind Gurken gerade besonders gut für empfindliche Haut und trockene Haut geeignet. Dies liegt daran, dass Gurken pure Feuchtigkeit spenden, keine Säuren enthalten und so sehr sanft zur Haut sind.

Gurkenmaske selber machen

Ihr benötigt:
1/2 Gurke
2 Esslöffel Joghurt (oder Quark) // oder auch eine Quarkalternative (z.B. auf Soja- oder Mandelbasis)

Rezept: Gurkenmaske selber machen

Für eure Gurken-Gesichtsmaske benötigt ihr lediglich 2 Zutaten: Eine Gurke und Joghurt (oder Quark, was euch lieber ist). Ziemlich überschaubar oder? Danach solltet ihr die Gurke erstmal sorgfältig abwaschen und anschließend halbieren. Die eine Hälfte zurück in den Kühlschrank und die andere benötigt ihr für die feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske. Die Gurkenhälfte könnt ihr dann entweder mit dem Messer zerhacken oder mit dem Mixer zerkleinern und anschließend durchsieben. Danach gebt ihr den Gurkensaft und 2 Esslöffel Joghurt (oder Quark) in eine Schale und verrührt beides miteinander. Das war’s auch schon.

Anwendungstipp für eine Gurkenmaske

Eure Gurkenmaske tragt ihr danach auf das vorher gereinigte Gesicht auf und lasst diese circa 10 Minuten einwirken. Danach könnt Ihr diese entweder mit einem Abschminkpad entfernen oder mit lauwarmen Wasser abspülen.

Lesetipp: Was hilft bei trockener unreiner Haut?

 

Gesichts- und Hautpflege mit Gurke

Gurken haben wirklich einige Superkräfte, wenn es um die Pflege der Haut geht: Sie spenden pure Feuchtigkeit, lindern Rötungen und wirken zudem auch noch entzündungshemmend. Aufgrund der adstringierenden (= zusammenziehenden) Wirkung können Gurken sogar dabei helfen Poren zu verfeinern und Augenringe zu mildern. Schon einiges, was dieses doch so unscheinbare grüne Gürkchen so kann, oder?

Lesetipp: Gurken helfen bei Augenringen

Vorteile von Gurke(n) auf die Schönheit:

  • wirkt entzündungshemmend
  • lindert Rötungen
  • adstringierende Wirkung
  • verfeinert Poren (mehr dazu in diese Artikel)
  • besitzt eine Vielzahl an B Vitaminen, die Haut und Haare stärken
  • wirkt kühlend und erfrischend (z.B. Gesichtsspray) ⠀

 

 


Mehr lesen?

Avocado Gesichtsmaske selber machen
Kurkuma Gesichtsmaske selber machen
Beauty DIY: Heilerde Gesichtsmaske
Apfelessig ein Wundermittel für Kopfhaut und Haare (Apfelessig-Haarspülung selber machen)

Leave a comment