Titelfoto & Hintergrundfoto Pinterest-Grafik © Maddi Bazzocco via Unsplash

Gesunde Lebensmittel für schöne Haut und Haare: Der Satz „Du bist, was du isst.“ ist ehrlicherweise schon ziemlich ausgelutscht, aber nun einmal so wahr.

In meinem Einstieg in gesunde Ernährung habe ich schon davon berichtet, wie viel besser ich mich fühle, seitdem ich mich endlich gesünder ernähre. Hinzu kommt nicht nur die verbesserte körperliche und geistige Fitness, sondern auch, dass das Hautbild sich nach und nach verbessert. Deswegen widmen wir uns heute Nahrungsmitteln, Nährstoffen und Vitaminen, die unsere Haut strahlen lassen.

Gesunde Lebensmittel für schöne Haut und Haare: Vitamine und Nahrungsmittel

Vitamin C

Generell ist Vitamin C ein wichtiger Nährstoff für den Körper, aber eben auch für unsere Haut. Die unten gelisteten Vorteile von Vitamin C auf unser Hautbild sind wirklich herausragend; denn Vitamin C hilft dabei die Haut durch Anregung der Kollagenbildung straff, weich und geschmeidig zu halten. Zudem ist Vitamin C ein Schutzschild für oxidativen Stress. Übrigens habe ich euch auch schon erläutert, welchen Einfluss Zitronen-Ingwer-Wasser oder auch Zitronen-Ingwer Tee auf euer Hautbild hat. Ein einfaches und leckeres Rezept gibts hier.

Welche Vorteile hat Vitamin C auf die Haut?

  • bekämpft oxidative Schäden
  • fördert die Kollagenbildung
  • lindert Pigmentflecken
  • schützt vor UV-Strahlung
  • hemmt die Bildung von Altersflecken

In welchen Nahrungsmitteln finden wir Vitamin C?

Zink

Zink schützt die Haut vor UV-Strahlen und repariert beschädigtes Gewebe. Mit Zinkmangel sollte man übrigens wirklich nicht spaßen, denn dieser hat vielfältige Auswirkungen auf unseren Körper und die Haut. Oftmals erkennt man einen Zinkmangel an kleinen weißen Flecken auf den Fingernägeln.

Welche Vorteile hat Zink auf die Haut?

  •  unterstützt die Regeneration der Haut
  •  hilft bei Entzündungen
  •  kann bei Akne helfen

In welchen Nahrungsmitteln finden wir Zink?

 

Vitamin E

Schätzungsweise ist Vitamin E einer der am häufigst genannten Nährstoffe für unsere Haut und ist auch gerade deshalb in vielen Hautpflegeprodukten enthalten. Es bekämpft freie Radikale und schützt die Haut vor Hautalterung und Fältchen. Übrigens habe ich euch bereits ein simples Rezept für eine Avocado-Gesichtsmaske geliefert. Viel Freude beim Testen!

Welche Vorteile hat Vitamin E auf die Haut?

  • beugt vorzeitiger Hautalterung und Falten vor
  •  schützt vor freien Radikalen

In welchen Nahrungsmitteln finden wir Vitamin E?

 

Omega 3

Omega 3 Fettsäuren wirken entzündungshemmend und tragen zur Hautreperatur sowie zum Feuchtigkeitsgehalt der Haut bei. Außerdem kann Omega 3 die Haut vor Hautirratationen oder Ekzemen schützen. Zudem lindert Omega 3 die Bildung des Stresshormons Cortisol, welches Vorteile für unsere gesamte Gesundheit hat.

Welche Vorteile hat Omega 3 auf die Haut?

  • kann Entzündungen lindern
  • kann das Stresshormon Cortisol lindern
  • schützt die Haut
  • sorgt für Feuchtigkeit
  •  sorgt für Elastizität

In welchen Nahrungsmitteln finden wir Omega 3?

  • Walnüssen
  • Chiasamen
  •  Öle (z.B. Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl)
  •  Spinat
  •  Avocado
  •  Mandeln

Selen

Selen ist ein Spurenelement mit starker antioxidativer Wirkung. Selen behält die Elastizität und Festigkeit der Haut bei und sorgt zudem dafür, dass die Haut Vitamin E besser aufnehmen kann.

Welche Vorteile hat Selen auf die Haut?

  •  kann bei Akne helfen
  •  fördert die Elastizität der Haut

In welchen Nahrungsmitteln finden wir Selen?

 

 

STAY CONNECTED

@elisazunder_blogazine
ElisaZunder Blogazine
ElisaZunder Blogazine


Titelfoto & Hintergrundfoto Pinterest-Grafik © Maddi Bazzocco via Unsplash


gesunde Lebensmittel für schöne Haut und Haare, Vitamine und Nahrungsmittel für schöne Haut, gesunde Ernährung für schöne Haut, tolle strahlende Haut durch gesunde Lebensmittel, gesunde Lebensmitteln, Vitamine für schöne Haut, besser essen für schöne Haut, Beauty,

Leave a comment